gibt es das wort "einzigste"?...oder nur einzige?

15 Antworten

Einzige: Absolutadjektiv Einzigste: Hyperlativ (Superlativ von Absolutadjektiven)

Ein Absolutadjektiv ist in der Sprachwissenschaft ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur absolut und nicht in variierendem Maße möglich ist.

Wird von Absolutadjektiven regelwidrig ein Superlativ gebildet, so heißt dieser Hyperlativ (Beispiele: optimalste(r); das leerste Glas; die letzteste Alternative; von entscheidendster Bedeutung; die einzigste Lösung).

Der Hyperlativ ist eine regelwidrige bzw. stilistisch auffällige Komparationsform.

Also: stilistisch möglich, aber im normalen Sprachgebrauch unüblich.

"Einzigst" ist grammatikalisch nicht falsch. Es ist auch nicht der Superlativ von einzig, sondern der Elativ ( http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Komparation/Elativ.html ). . "Einzigst" mag vielleicht semantisch unmotiviert sein, aber es ist ein stilistisches Mittel um einen besonders hohen Grad auszudrücken. Und dass es im Sprachgebrauch vorkommt, beweist, dass es "einzigst" gibt. In der Verwendung der Sprache gibt es kein "falsch" oder "richtig", sondern nur "grammatikalisch" oder "ungrammatikalisch". Was man natürlich kritisieren könnte, ist der inflationäre Gebrauch von solchen Stilmittel, wie Leute, die zu oft "witzig" sagen. Das ist nicht witzig.

JoGerman  13.09.2014, 08:32
Und dass es im Sprachgebrauch vorkommt, beweist, dass es "einzigst" gibt.

Wenn viele Menschen einen bestimmten Fehler machen, bedeutet das, dass dieser irgendwann richtig wird?
Natürlich gibt es "einzigst" im Sprachgebrauch. Es gibt aber auch "ein bißchen schwanger" oder "toter als tot".

Menschen neigen dazu (besonders in der Jugendzeit), sich durch Unterscheidung von anderen Menschen abzusetzen. Dazu gehört auch die Sprache.
In allen Bevölkerungsschichten (besonders in denen mit niedrigem Bildungsstand) werden Worte "erfunden", um unbekannte Begriffe (oder welche, die einem gerade nicht einfallen) zu ersetzen. Falsch gehörtes ohne Nachzudenken weiter zu tragen, ist ebenso eine Ursache, abgesehen von regionalen Unterschieden bzw. Dialekten.

Das Vorkommen eines falschen Wortes/Ausdrucks im Sprachgebrauch erklärt sich zusätzlich durch soziale und zunehmend mediale Einflüsse, die sich aufgrund ihrer weitgehenden Vernetzung und Erreichbarkeit auch schneller durchsetzen.

Fehler in Sprache und Rechtschreibung zu machen, ist fast schon normal......

es gibt nur das "einzige". Denn das einzigste wäre eine Steigerung. Aber das kann ja wohl schlecht steigern ;P

einzigste gibt es NICHT, man kann das einizige nicht mehr steigern...

genauso wie man optimal NICHT mehr steigern kann

das ist das einzigste was ich habe aber die einzige person die es weis....gibt beides

öhm aber komischerweise sagt ma fruend grad...es gibt NUR EINZIGE