Gibt es Bücher übers Ritzen oder über Mädchen/Jungs die sich ritzen oder so?

11 Antworten

Ich blute also bin ich.... Kurzbeschreibung Die sozialpsychologische Untersuchung von Selbstverletzungen der Haut, die sich Mädchen und junge Frauen zufügen, basiert auf Interviews mit Expertinnen, die in der beruflichen Praxis mit betroffenen Personen Kontakt haben. Das Phänomen 'Ritzen' wird hinsichtlich verschiedener Aspekte ausführlich beschrieben und damit veranschaulicht. Die Funktion und die Dynamik selbst zugefügter Hautverletzungen werden auf individueller Ebene erläutert. Dabei zeigt sich, dass die aktive Autoaggression selbstfürsorgliche Elemente beinhaltet. Weiterhin macht die Reflexion gesellschaftlicher Enstehungszusammenhänge deutlich, wie die Begrenzung aggressiver Ausdrucksformen für Frauen die Entwicklung autoaggressiven Verhaltens begünstigt. Aus geschlechtsspezifischen Lebensbedingungen wird abgeleitet, inwiefern 'Ritzen' vor allem als weibliches Verhalten auftritt. Zudem werden symbolische Bedeutungen von Blut und Haut entschlüsselt und deren Bedeutung für die Selbstdestruktion herausgearbeitet. Die Autorin stellt Mädchen und Frauen als Subjekte ins Zentrum der Auseinandersetzung. Dadurch eröffnet das Buch einen Zugang zur psychischen Not, in der sich ritzende Mädchen befinden und vermittelt Verständnis für deren Verhalten. Es hilft, selbstverletzendes Verhalten, das im beruflichen Alltag oft schockierend, beängstigend und verunsichernd wirkt, realistisch einzuschätzen. Das Buch richtet sich vor allem an MitarbeiterInnen der stationären Jugendhilfe, Beratungsstellen und Kinder- und Jugendpsychiatrie.Kristin Teuber ist Diplom-Psychologin und absolvierte ein Studium an der Universität München mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie.

Der Schmerz sitzt tiefer. Kurzbeschreibung Warum sich so viele Menschen selbst verletzen Anhand anschaulicher Fallbeispiele skizziert der amerikanische Psychotherapeut Steven Levenkron das immer häufiger zu beobachtende Phänomen der Selbstverletzung. Vorwiegend Frauen leiden oft im Stillen und richten wie bei der Magersucht oder Bulimie bestehende Aggressionen in zerstörerischer Weise gegen sich selbst. Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu spüren und seelischen Schmerz vergessen zu können, sehen die Betroffenen darin, sich willentlich mit Messern, Scherben, Rasierklingen oder brennenden Zigaretten zu verletzen.

Schmerzverliebt..... Kurzbeschreibung Ein Buch zu dem brisanten Thema Ritzen , eine Geschichte über die Liebe und Wege aus der Krise. Erste große Liebe, ein glückliches Zuhause - Pias Leben scheint in Ordnung zu sein. Doch sie hat ein Geheimnis: Wenn sie unglücklich ist, verletzt sie sich, nach dem Motto 'Schmerz lass nach'. Wie seltsam das ist, weiß Pia genau. Bei Sebastian aber findet sie endlich die Geborgenheit, nach der sie sich so gesehnt hat. Und zum ersten Mal merkt sie, dass sie dem Zwang zum 'süßen Schmerz' widerstehen kann. Ihre Befreiung beginnt, als sie sich outet und Sebastian ihr beweist, dass er zu ihr hält......

CheekyGirl
Fragesteller

wie süß

von sachsse gibt es bücher über selbstverletzendes verhalten oder bohus. am besten aber wirklich mal in eine gut sortierte buchhandlung gehen iu bei der verkäuferin nachfragen, oder einfach mal losstöbern dort

Am 13.5.09 ist ein neues Buch erschienen. Es handelt zwar nicht von Jugendliche, sondern von einer jungen Frau. Liest sich wie ein Krimi und ist dennoch hilfreich wie ein Sachbuch. Der Titel: "Bluttränen" von Doris Smonig-Klauser. Knapp Verlag Ist z.B. bei Amazon.de oder Buch.de oder in jeder Buchhandlung erhältlich. Gruß von einer ehemalig Betroffene