Gibt es bei RGB und RGBA oder GREY und GREYA Qualitätsunterschiede?

2 Antworten

Nach meinem Wissen sollte das nicht der Fall sein. Das A steht ja für den Alpha Channel der sich um Transparenz kümmert. Solange du keine Transparenz nutzt sollte es keinen Unterschied machen.

Von Experte JoSiemens bestätigt

Nein.

Für was steht Rgba?

RGBA ist ein Farbformat, das im Web häufig verwendet wird. Die Buchstaben stehen für Rot, Grün, Blau und Alpha. Die ersten sind selbsterklärend: Farben werden additiv durch rote, grüne und blaue Anteile gemischt. Der Alpha-Wert gibt die Transparenz der RGBA-Farben an.

J8434
Fragesteller

Das heisst ich hab trotzdem Qualitätsverlust

herja  29.01.2024, 19:53
@J8434

Nein, mit Sicherheit nicht.

Ein Qualitätsverlust kann immer erst bei den verlustbehafteten Kodieren entstehen!

Verwende eine verlustfreien Codec, z. B. den PNG.