Gibt es bei der Linearfaktorzerlegung mehrere Lösungen?

2 Antworten

Nein .

Höchstens mehrere Arten sie aufzuschreiben

x*(x-1)(x-1)(x+3) kann wer will auch als (x+3)*(x-0)*(x-1)² hinschreiben

Yakup18097
Fragesteller

Ich habe nochmal ein Bild mit meiner Lösung und der Lösung des Buchs reingemacht ist meins jetzt falsch ??

Halbrecht  05.11.2023, 17:26
@Yakup18097

sag bescheid , wenn du es sehen kannst

(oder muss das von der Moderation erst abgesegnet werden ? )

Halbrecht  05.11.2023, 17:33
@Yakup18097

deine Zerlegung ist leider falsch

du hast nicht bedacht, dass die Summe der beiden Zahlen MINUS 5 ergeben muss . Du hast aber 2+3 = +5

(2*3 = 6 war ok )

.

Du hättest auch die Probe machen können

und wenn man 2 und 3 findet muss man

(x-3)(x-2) = x² - 5x + 6 schreiben

Nein, die Zerlegung ist eindeutig bis auf die Reihenfolge der Linearfaktoren.

Yakup18097
Fragesteller

Ich habe nochmal ein Bild mit meiner Lösung und der Lösung des Buchs reingemacht ist meins jetzt falsch ??

ShimaG  05.11.2023, 17:26
@Yakup18097

Sind die Nullstellen in ihrer jeweiligen Vielfachheit gleich? Wenn ja, dann sind die Lösungen identisch.

Kann das Bild noch nicht sehen; gucke ich mir an, wenn's da ist.

ShimaG  05.11.2023, 17:30
@ShimaG

Du hast Werte von 2 und 3 'raus, was beides keine Nullstellen sind. Die Nullstellen sind -6 und 1, wie oben angegeben.

Ich glaube, du schaust die das Thema "Nullstellen" nochmal an, das hast du glaube ich noch ein paar Lücken.