Gibt es bei der Bahn eigentlich noch Abteile? Abteilwagen?

8 Antworten

Es gibt noch ein paar IC-Linien mit Abteilwagen. z.B. IC Linie 50 von Saarbrücken nach Frankfurt/Stuttgart oder den bekannten IC 2020/21 die über die Nacht fährt von Frankfurt nach Hamburg über Ruhrgebiet und zurück. Es sind alte Rheingold wagen. Früher waren die 1. Klasse wurden zwischendurch deklassiert auf 2. Klasse. Sind gemütlicher als so mancher ICE sitze. z.B. die Bimz-Wagen haben noch kleinapteil oder Bvmsz186

Ich hoffe ich konnte helfen. ^-^

Die guten alten Abteilwagen sind selten geworden. Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben keine mehr. Entweder wurden sie ausrangiert oder in Grossraumwagen umgebaut. Die Bahnkunden ziehen überwiegend den Grossraumwagen vor. In Deutschland haben die ICE vom Typ 1 in beiden Wagenklassen noch Abteile, es gibt auch in den IC Wagen mit Abteilen. Bei der Sitzplatzreservierung kannst du (sofern vorhanden) zwischen Abteil- und Grossraumwagen wählen.

GutmenschIn  09.04.2014, 21:49

Die Bahnkunden ziehen überwiegend den Grossraumwagen vor.

Nein, definitiv nicht. Im ICE 1 sind teilweise Abteilwagen. Bei jedem ICE1 sind die Abteile zuerst mit Fahrgästen belegt (wenn auch nicht auf alle Plätze voll), danach im Großraum die Plätze an den Tischen.

In vielen Zügen werden inzwischen kombinierte Wagen mit einem Großraumbereich und einem Bereich mit Abteilen eingesetzt.

Übrigens: Man kann auch die Sitzplätze im Großraumbereich reservieren. Dort sind für viele Fahrgäste besonders die Plätze um einen Tisch herum interessant.

Ja gibt es. Selbst die ICE haben noch einige Abteile, die man natürlich aus vorreservieren kann.

Ja. Im ICE1 haben fast alle 2.-Klasse-Mittelwagen einen Breich mit einigen Abteilen. Ebenso einige ehemalige Eurocity-Wagen sowie die ehemaligen Interregiowagen. Es sind aber alles ausschließlich nur noch Wagen, die nur in Teilbereichen Abteile haben.

Die guten alten Bm (Am, ABm...) bzw. Bom (Aom, ABom...) , also volle und ausschließliche Abteilwagen, sind nicht mehr im (planmäßigen) Einsatz.

MfG