Gibt es auch eine Welthauptstadt?

9 Antworten

Es gibt nur einen "Ort", an dem sich Vertreter fast aller Nationen zusammenfinden, und das ist die UNO. Aber eine Stadt, die für alle Menschen den Mittelpunkt bildet, die gibt's nicht.

Gibt es auch eine Welthauptstadt?

Washington, die USA als Weltmacht bestimmen maßgeblich die internationale Politik, werden aber bald von Peking als Welt-Macht-Hauptstadt abgelöst werden.

China ist auf dem Weg zur Supermacht Nummer 1.

Aus der Hauptstadt des norden wird die Hauptstadt der Welt.

Peking ist die  Hauptstadt des meist bevölkerten Landes der Welt, der Volksrepublik  China und außerdem seine zweit größte Stadt nach Schanghai. „ Peking“ bedeutet wörtlich „die  Hauptstadt des Nordens“ und ist seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Geschichte.
https://www.russlanderleben.de/de/peking.html#:~:text=Peking%20ist%20die%20Hauptstadt%20des,wichtiger%20Bestandteil%20der%20chinesischen%20Geschichte.
Der Mythos der Welthauptstadt „Germania“
Albert Speers Planungen für Berlin waren keine Utopie, sondern ein konkretes Bauvorhaben. Als Generalbauinspektor entwarf der Architekt breite Achsen und Monumentalgebäude von enormen Dimensionen, die den Machtanspruch des NS-Systems demonstrieren sollten. Berlin hätte nicht mehr als Lebensraum der Bewohner gedient, sondern als Repräsentationsraum des Regimes
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:xz7wpPYhgG4J:https://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/tub_medien/newsportal/news_detail/%3Ftx_ttnews%255Btt_news%255D%3D1257%26cHash%3Dced5bb703848e78dee2d5b7ba18408f1+&cd=19&hl=de&ct=clnk&gl=hu

Geographisch gesehen London da dort der 0 Punkt verläuft

Früher indirekt die Sitze der UNO Genf, New York vielleicht.

Seit die vom Weltwirtschaftsforum als Weltregierung abgelöst wurden, ist es eindeutig Davos .