gibt es auch ein "lyrisches du"?

6 Antworten

Ein lyrisches Du dürfte es MEINER MEINUNG nach nicht geben. Das lyrische Du würde sofort als Appell an den Leser oder an eine dritte Person gedeutet werden und würde somit wieder dem lyrischen Ich zufallen. In meinen Augen würde das lyrische Du dann als appellatives Gedicht interpretiert werden und wäre somit nicht vorhanden, sondern nur ein Mono/Dialog des lyrischen Ichs?

:D schöne Frage, also lass mal denken, das lyrische ich ist ja nur ein anderer Ausdruck für Erzähler, Erzählperspektive, der, durch dessen Augen der Leser blickt http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich . Ein lyrisches du wäre ja jemand, den das lyrische ich anspricht und das ist, wenn das im Gedicht passiert, ja aus unserer / Leserperspektive ja wieder eine dritte (und keine zweite Person), oder vielleicht wäre es auch jemand außerhalb der Textebene, den das erfundene lyrische Ich anspricht, aber das geht ja garnicht, das ist ja dann wieder der Leser - ich krieg Kopfweh, es wird verwirrend, aber nein, das gibt es nicht, geht glaub ich auch nicht.

anna5059
Fragesteller

ok... so geht es mir nämlich auch^^ aber schonmal gute spekulationen ;) vielleicht frag ich mal besser einfach meine deutschlehrerin^^

Es gibt ein lyrisches Du, beispielsweise bei dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von Goethe. Da spricht das lyrische Ich das lyrische Du an. Außerdem hat das sogar unsere Deutschlehrerin gesagt, schaut es euch doch einfach mal an. Als erstes taucht es in der 3. Strophe auf. Es gibt ein lyrisches Du, da bin ich mir zu 100% sicher!!

Es gibt kein lyrisches Du. Zu dem Kommentar Crazzz : In diesem Gedicht es dein vermeidliches lyrisches Du einfach die geliebte des lyrischen Ichs. In der deutschen Fachsprache gibt es den Ausdruck 'lyrisches Du' auch nicht. Es müsste also, wenn du es verwendest, als Ausdrucksfehler in deinen Arbeiten markiert sein.

Lumpidumpidumpi  08.04.2013, 17:31

Natürlich gibte es ein lyrisches du! google es mal und es kommen mindestens 10 Internetartikel über das lyrische du. Außerdem haben wir es gerade in Deutsch. Und hast du Deutsch studiert? Ich glaube nicht. Meine Mutter schon und die sagt es gibt das lyrische ich.

Es gibt ein „lyrisches Du“ , jedoch nennt es sich „fiktives Du“. Es ist das Gegenteil des lyrischen Ich’s.