Gibt es apps womit man das wlan stärker macht?

7 Antworten

Es gibt keine Apps, die das WLAN-Signal eines Geräts physisch verstärken können. Das Signal hängt von der Hardware und der Reichweite des Routers ab.

Es gibt jedoch einige Apps, die helfen können, die WLAN-Verbindung zu optimieren, indem sie beispielsweise die Signalstärke anzeigen, WLAN-Kanäle scannen, um Interferenzen zu vermeiden, oder Verbindungsprobleme beheben. Hier sind einige Beispiele:

  • Wifi Analyzer (Android)
  • NetSpot (MacOS, Windows)
  • inSSIDer (Windows)
  • WiFi Explorer (MacOS)
  • WiFi SweetSpots (iOS)

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von WLAN-Apps keine Garantie dafür ist, dass das Signal stärker wird. Wenn Sie ein schwaches Signal haben, sollten Sie stattdessen physische Änderungen vornehmen, wie beispielsweise den Standort des Routers ändern, eine bessere Antenne verwenden oder einen Signalverstärker installieren.

Apps sind mir nicht bekannt aber WLAN -verstärker gibt es tatsächlich, diese verstärken das Signal und sorgen somit für eine größere Reichweite.

Z.b. dieser hier. Die werden in der Regel in die Steckdose gesteckt und leiten dann das Signal weiter.

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 (WLAN N bis zu 600 MBit/s (2,4 GHz), WPS, kompakte Bauweise, deutschsprachige Version)

https://amzn.eu/d/fZ3e6qr

Es gibt sogenannte WLAN-Verstärker zu kaufen.

Nein, aber es gibt Hardware, die die Reichweite erhöhen können, z.B. Access Points oder Repeater.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, so etwas kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590