Gibt es alternative Gottesvorstellungen?

10 Antworten

Ja, die in unserem Kulturkreis vorherrschende und nebenbei gesagt inkonsistente Gottesvorstellung ist der Theismus. Daneben gibt es Pantheismus, Polytheismus, das Absolute/das Eine (Platonismus) etc. Natürlich gibt es auch persönliche / individuelle Gottesvorstellungen.

Grüß Dich Lifefree!

Ja, das gibt es.

Im Prinzip gibt es nur 2 Versionen. Einmal die persönliche Vorstellung, wo also entweder ein selbst geschaffener Gott einen männlichen Charakter hat, also als Person gedacht wird und die eines unpersönlich gedachten Urgrundes im Sinne eines schöpferischen Prinzips bzw. einer schöpferischen Kraft im Sein. Dabei wird klar, das beide Gedankenkonstruktionen eine bedeutende und fundamentale Auswirkung auf die Psyche des Menschen hat. Erich Fromm der ein deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph war (verstorben), ist neben anderem berühmt für die Ausarbeitung dieses Themas. An ihm kommt niemand vorbei!

Seinen Kern der Wirkung über die Vorstellung eines persönlichen Gottes auf unsere Psyche kannst Du hier nachlesen:

Vergötzung und Selbstwert - Zitat aus dem Buch Psychoanalyse und Religion. Eines seiner wichtigsten Bücher

https://bit.ly/2rN0ssP

Vielleicht magst Du auch meinen öffentlich gehaltenen Vortrag lesen? Vielleicht ist das was für Dich? Hier zeige ich die andere Seite auf, ein Gegenentwurf der verheerenden Wirkung eines persönlich gedachten Gottes. Du brauchst aber Zeit dafür.

Der Urgrund - Von der ersten Ursache bis zum Weg zu uns selbst

https://bit.ly/2ocI7Q6

Du findest ihn auch in meinem Profil unter 'Religiosität - aber wie?' (Link)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vonGizycki  03.10.2018, 10:28

Nachtrag: Es gibt auch die Vorstellung von Göttern männlichen und weiblichen Geschlechts. Im Hinduismus, im antiken Griechenland und im antiken Rom.

Ja, das steht in "2.Kor.11,14".

Woher ich das weiß:Recherche

Welche Gottesvorstellung meinst du denn jetzt?

die römisch-katholische, griecisch-orthodoxe, russisch-orthodoxe, alt-katholisch, keltisch-katolisch, reformierte, lutherische, zwingli, baptistische, mennonitisch....

Allah, Jahwe, Aharimatsu, Das Große Spaghettimonster, Manitou,? Odin, Zeus, Poseidon, Osiris? Baumgeister, Erdgeister, Elfen, Zwerge, Feen?