Gibt es aktive Sterbehilfe auch für psychisch Kranke?

5 Antworten

In den Niederlanden erfolgt die Sterbehilfe zu etwa einem Prozent bei psychisch Kranken. Oft sind es einsame ältere Frauen mit multiplen psychischen und körperlichen Leiden, die den ärztlich unterstützten Freitod begehren.

https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/medizinethik/article/906364/sterbehilfe-psychisch-kranke-wenn-depression-unertraeglich.html

Als zweiter Staat nach den Niederlanden hat das belgische Parlament mit 86 zu 51 Stimmen aktive Sterbehilfe erlaubt.  ....... erlaubt eine Tötung auf Verlangen für unheilbar kranke Patienten, die nicht in absehbarer Zeit sterben werden, sowie für Menschen mit andauernden psychischen Leiden

http://www.faz.net/aktuell/politik/sterbehilfe-belgien-erlaubt-aktive-sterbehilfe-159675.html

spiegelzelt
Fragesteller

Geht das nur bei alten Leuten?

AbbyAaliyah  31.08.2018, 12:02
@spiegelzelt

Wenn ich das so lese, wohl nicht nur. Für Belgien steht da: "Nach Darstellung des belgischen Justizministers Marc Verwilghen beschränkt das Gesetz die Sterbehilfe auf mündige Jugendliche und Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind. Es gelte nicht für geistig Behinderte und Demenzpatienten. Der sterbewillige Kranke muss eine mündliche oder schriftliche Willenserklärung abgeben."

Da steht aber auch: " Mehrere Gutachten nötig. Weder ein Arzt noch sonst jemand kann jedoch gezwungen werden, diesen Willen des Patienten auszuführen. Ein helfender Arzt muss unter anderem sicher sein, dass der Patient leidet und sein Zustand nach dem Stand der Wissenschaft unumkehrbar ist. Ein zweiter Facharzt muss zu Rate gezogen werden. Eine Kommission aus je acht Medizinern und Juristen soll die Einhaltung der Regeln überwachen...."

Für mehr und genauere Informationen solltest du dich vielleicht an die entsprechenden Institutionen in dem jeweiligen Land wenden.

ich glaube für Leute, die offiziell austherapiert sind gibt es sowas, aber ob in Europa ... das weiß ich nicht mehr.

Ja in Deutschland von 1933-1945!

Hadamar war bekannt dafür

spiegelzelt
Fragesteller

Und heutzutage?

Ursusmaritimus  31.08.2018, 11:42
@spiegelzelt

Zumindest nicht in Deutschland!

Bedenke, wie will man bei einem psychisch Erkrankten erkennen was eine innere Willensentscheidung und was ein Symptom/Auswuchs seiner Erkrankung darstellt.

spiegelzelt
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Das stimmt. Aber wenn jemand normal ist und es trotzdem will. Also unter normal verstehe ich z.B. Depressive die eine gute Phase durchmachen aber wissen, dass es wieder schlimmer wird.

In der Schweiz ist Sterbehilfe erlaubt. Kenne aber nicht die Fakten zu psychischen Krankheiten

in der schweiz (glaube ich)