Gibt es 2024 massive Ernteausfälle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über die Weizenernte kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand etwas aussagen. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie sich die Witterung bis zur Ernte im Sommer gestaltet.

Beim Wein allerdings muss man dieses Jahr Ausfälle befürchten: erst hat die außergewöhnlich wame Frühjahrswitterung dazu geführt, dass der Austrieb gut zwei Wochen früher erfolgte als gewöhnlich, dann kamen die heftigen Spätfröste vor ca. einer Woche und trafen so auf teilweise bereits ausgetriebene, also besonders empfindliche Blüten. Die Pflanzen werden das überleben, aber erfrorene Blüten können im selben Jahr nicht mehr ersetzt werden. Bei Walnüssen wird es ähnlich werden.

Pomophilus  02.05.2024, 19:23

Danke für 🌟!

Bei mir im Garten auf jeden Fall. Alle Bäume haben gut geblüht - Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Pfirsikose, Walnüsse - aber alle haben wegen der dann folgenden Kälte schlecht angesetzt. Nur die Johannisbeeren tragen gut. Das war das Jahr davor ganz ähnlich. Vor zwei Jahren hatte ich eine gute Ernte.

Mein Garten liegt im Grenzgebiet Ruhrgebiet/Sauerland.

Das wird in Deutschland vermutlich von Region zu Region und je nach Frucht/Gemüse sehr unterschiedlich ausfallen.

Das ist doch bisher noch nicht absehbar.

Wein war im vergangenen Jahr, in Spanien eine Katastrophe. Die Sektkellerei „Freixenet“ hat 600 Menschen entlassen, weil sie keinen Wein haben, um ihren Sekt zu produzieren.

Was in diesem Jahr passiert, kann doch nun wirklich noch niemand sagen. Bei uns (Speckgürtel von Köln) war es bisher kühl und nass. Das ist für den Jahresbeginn ein gutes Zeichen für die Landwirtschaft. Die Obstbäume (wir wohnen am Rande eines Obstanbaugebietes) haben toll geblüht oder blühen noch. Spargel und Erdbeeren gibt es auch schon zu super günstigen Preisen. Das ist immer ein Zeichen eines großen Angebotes!

Ja, regional bei Obst, Wein und Erdbeeren. Für Weizen ist das Wetter ideal.

Weintrauben habe ich auch gehört. Weizen weiss man noch nicht so genau.

iQhaenschenkl  01.05.2024, 18:09

Wie soll man das für Wein schon wissen, oder ist die Blühte verhagelt?

swisstime  01.05.2024, 18:31
@iQhaenschenkl

Die Tagesschau hat am 26.4.24 gemeldet : Weinbauern setzt Frost zu mit Folgen für die Ernte.

Vogtlandrapper  02.05.2024, 07:04
@iQhaenschenkl

Der Austrieb ist aber erfroren und in der Regel kommen bei einem erneuten Austrieb nicht mehr viele Blüten.

iQhaenschenkl  02.05.2024, 09:57
@Vogtlandrapper

Ist das in ganz Deutschland so gewesen oder in einem einzelnen Weinbaigebiet?

Ich halte das für das alljährliche Gejammere, das zu dieser Jahreszeit immer aktuell ist, aber mit dem tatsächlichen Ertrag im Herbst, nichts zu tun hat.