Gibt es in der Physik irgendein Wort oder Fachbegriff oder iggendwas was mit dem Buchstaben Y beginnt und für i auch was?

4 Antworten

  Noch zur Community; Youngsche Tableaus . Gehört zur Darstellungs-und LMNTarteilchenteorie .

  Das Perry-Rhodan-Lexikon ( PRL ) enthält bekanntlich nur Begriffe, die es nicht gibt. So wie " Positronik " Oder auch " Jungfrau "  ; das Tau-Ceti-System besteht aus 12 platten Neten. Der vierte, Atlas, ist von Hominiden bewohnt; deren Weibchen sind ===> Jungfrauen .

   Ja und dann gibt es in besagtem PRL noch die Legierung " Ynkelonium " . Das ist so. Die beiden seltenen Erden Yttrium ( Y ) so wie Ytterbium ( Yb ) sind beide nach dem Dorf Ytterby in Schweden benannt. Dann müssten sie zu Ehren von Astrid Lindgrens Bullerby  mal ein Transuran nennen " Bullerbium " ( oder Meterbium? Weil Erbium, eben Falls abgelitten von Ytterby, gibt es ja schon. )

   Ja und Onkokaffee verhält sich zum Onkel wie Ynkelonium zum Ynkel seinem Schnyrsynkel ...

Für I: die imaginäre Zahl, die Stromstärke, die Intensität

Für y: Das Gamma, das zum Beispiel zur Benennung von Gamma-Quanten dient, sieht einem "y" sehr ähnlich. Siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Wpdms_physics_proton_proton_chain_2.svg/250px-Wpdms_physics_proton_proton_chain_2.svg.png

Es gibt auch noch Yttrium und Ytterbium, die man zur Dotierung von Lasern nutzen kann. Yttrium hat das Elementsymbol "Y".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Impuls, Induktion, Interferenz, Isotop, inkohärent, Inertialsystem, Isolator

Integral, Isotop, Ion

Youngscher Modul