Gibt es Empathen?

9 Antworten

Ich glaube um Empathie empfinden zu können ist es wichtig Liebe empfinden zu können...

Und ich bin so ein mensch und kenne auch andere die so sind

Ja, ich bin selber einer.

Ich kann nicht nur die Gefühle und Gedanken anderer Lebewesen fühlen, sondern die ganze Energie von allen. Ich habe mich jetzt in den letzten paar Monaten damit beschäftigt, weil ich früher Angst hatte, das nur ich diese Fähigkeit habe und einfach krank bin.

Ich hab viel recherchiert und alles hat auf mich zugetroffen.

Ich mein, ich kann die Aura von anderen Menschen sehen, ohne mich konzentrieren zu müssen.

Ich kann Musik hören, ohne dass sie angeschlagen wurde.

Ich kann Gerüche riechen, die nicht in meinem Umfeld sind.

Und nach nur einen kurzen Kontakt mit einem anderen Menschen, weiß ich alles über ihr Lebenslauf und auch was in der Zukunft noch auf sie zukommen wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht super mega toll ist und ich dass nicht haben möchte.

Ich mein, es ist wirklich toll und ich kann vieles, was andere nicht können, aber es gibt auch sehr viele Nachteile:

  1. Ich spüre nicht nur positive Energie sondern auch negative.
  2. Ich bin immer müde und nie wirklich ausgeschlafen.
  3. Man bezeichnet mich oft als verrückt oder so.
  4. Ich bin oft überfordert.

Fast immer bin ich überfordert mit diesen ganzen negativen Eindrücken, dass ich öfters emotionale Ausbrüche habe, ohne sie kontrollieren zu können.

Ich weiß leider nicht wie man das trainieren kann.

Bei mir war es seit meiner Geburt bei mir und ich hatte es die ganze Zeit.

Falls du noch fragen hast, kannst sie mir gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hat diese Fähigkeit jeder psych. gesunde Mensch. Normalerweise spürt man die Gefühle eines anderen Menschen gut. Das heißt nicht, dass man den Grund weiß, warum der Mensch dies und jenes empfindet, aber wenn man eine gute Awareness hat - das kann man üben - merkt man das.
Man merkt auch die Gefühle des Anderen, sozusagen seine Schwingungen, wenn der Andere das selbst gar nicht merkt. Weil diese Schwingungen beim Anderen nicht in sein Bewusstsein vordringen.

Ich kannte eine Frau, bei der stets eine aggressive "Aura" vorhanden war. Immer. Aggressiv, trotzig, verächtlich, abfällig, verbittert. Ihr selbst ist das aber völlig unbewusst und wenn man sie darauf ansprechen würde, wäre sie beleidigt.

Aber natürlich weiß man, wenn man sie und ihre Lebensgeschichte nicht kennt, nicht, was der Grund für diese Gefühlslage ist. Man spürt nur die aggressive Spannung, die in der Luft liegt.

Gefühle eines anderen Menschen nachzuspüren hat nichts mit küchenpsychologischem Analysieren zu tun. Man merkt nur: da ist was? Nur was das ist, kann man nur im gegenseitigen Austausch erfahren.

In meiner privaten Umgebung ist eine Frau, die eigentlich sehr nett und sehr offen ist. Aber wenn ich mich länger mit ihr unterhalte, stellt sich sehr schnell eine leichte atmosphärische Spannung ein. Aggressiv kann man das nicht nennen, aber auch nicht entspannt. Unter ihrer Freundlichkeit ist sehr oft eine leichte atmosphärische Störung zu spüren. Ich kenne sie nicht gut genug, sie ist auch nicht meine Freundin, darum spreche ich das nicht an. Aber es ist vorhanden. WEnn ich dieser Störung einen Namen geben sollte, würde ich sagen, dass sie besagt: "Ich habe hier das Sagen. Komm mir nicht in die Quere." Und so verhalte ich mich ihr gegenüber auch vorsichtig.

docgrizzly  31.05.2018, 14:25

Ohja, ich kenne das.

Egomanen und Narzisten sollte man als Empath erkennen sowie sich vorsehen und ganz wichtig, vermeiden diese Menschen zu Spiegeln, wenn man von diesen, Gesellschaftlich oder Existenziell abhängig ist...

Jeder Mensch ist mehr oder weniger Empath. Ich habe festgestellt, es gibt sehr grosse Unterschiede zwischen den Völkern oder den Kulturen. Vermutlich aufgrund der Kultur.

In Deutschland wird es Männern regelrecht abtrainiert. Ist auch wenig vorhanden.

Man muss Zugang finden zu den eher unbewussten Wahrnehmungen zu Beginn und kann sich Entscheiden (oder auch nicht) sie bewusst wahrzunehmen oder nicht. Einige haben aber keinen Sinn dafür, sie wirken auf mich fast wie amputiert. Aber niemand ist vollkommen.

Junge Leute müssen es lernen, am besten von Tieren, vor allem bei Pferden braucht man es. Gute Reiter sind vermutlich zwingend mindestens mittelmässig empathisch, was nicht heisst, dass sie nicht kaltherzig und skrupellos sind, wie Beispiele zeigen.

Das meiste ist nämlich den anderen und seine Gefühle wahr nehmen, und das geht über Körpersprache, Sprache und Tonmodulation und und.

Bei Verkäufern und Teils Managern wird es trainiert und ohne Empathie ist man kein guter Verkäufer, Psychologe, Altenpfleger usw.