Was würde passieren, wenn wir alle gleich wären, und ohne Gefühle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir alle gleich wären und ohne Gefühle könnten wir dann ja immer noch denken, oder? Das wäre dann wesentlich besser weil das meiste Unheil ist nicht das Resultat vernunftsorientierter Denkprozesse sondern emotionsorientierter Fühlprozesse, wie z.B. ich fühle dass ich der beste bin und alles haben will. Schneidet dem Menschen seine Gefühle raus und diese Welt wird eine friedlichere sein..,

meint... Knut die Denkmaschine

Naja es gäbe zwar keinen Hass oder Eifersucht oder Neid oder andere negative Gefühle die Gewalt und Unruhe verursachen. Aber ein Krieg wegen der Rohstoffe eines Landes ist ja auch nicht durch Gefühle motiviert sondern durch Logik: "Ich bin stärker, ich nehme mir die Ressourcen einfach." Es gäbe zwar keinen Massen-Genozid aus rassischen, religiösen oder ideologischen gründen, jedoch eben aufgrund der Logik: "Wenn ich alle Menschen in diesem Land töte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wieder verliere = 0." Die Welt wäre viel gewalttätiger und brutaler als sie es bereits ist. Abgesehen davon, dass es keine liebe und die ganzen anderen positiven Gefühle geben würde, was, wenn es so wäre, aber auch komplett egal wäre. Aussterben würde auch keiner, weil der vortpflanzungstrieb bleiben würde. Es macht dann nur keinen Spaß mehr. Achja ein weiteres Beispiel für nicht gefühlsgesteuerte Gewalt: Mord an einem sexualkonkurrenten um seie Chancen zu erhöhen. So, das reicht erstmal :)

Gefühle sind nicht zwingend lebenswichtig, sie wurden ursprünglich als Hilfsmittel zur Gefahrenvermeidung und zum effektiveren Bedürfnisverständnis des eigenen Wesen als z.B. Urtriebe oder Instikte von uns Menschen und einigen anderen Tieren genutzt. Wir haben sie sozusagen mit in unsere heutige Zeit genommen, wenden sie immer noch tagtäglich an und ohne sie, wüssten wir nicht was unsere Bedürfnisse sind. Schwer zu sagen ob man dann überhaupt noch Bedürfnisse hat. Aber Leben und so weiter ist auch ohne Emotionen möglich, das haben ja Lobotomieoperationen und die Patienten dieser gezeigt. Allerdings solltest du dich lieber fragen "Wieso lebe ich dann überhaupt noch? Welchen Sinn hat mein Leben,wenn ich ihm keinen Sinn geben?" Denn glaub mir, ein Schöpfer steckt sicher nicht hinter unserer Welt! Wir allein mit unseren Gefühlen gaben dem Leben mehr Substanz als nur "Darsein" und "Überleben". Wenn nichts mehr auf dieser Welt passieren würde, da niemand mehr groß Antriebe irgentwas zu tun hat, dann könnten wir uns gleich alle umbringen, danach wir genauso wenig sinnhaftes passieren! Zwar würde das bedeuten, dass das Leben unserer Vorfahren ohne Gefühle auch kaum Sinn hatte, aber wenigstens haben sie uns zum Jetzt geführt. Wir sollten uns aber auf keinen Fall wieder zu gefühlosen Wesen zurückentwickeln, selbst wenn die Menschheit die Möglichkeit dazu hätte. Das Gute was du fühlst, lässt dich aufleben, und das Schlechte was du fühlst, macht das Gute wertvoller! So ist es halt! Wir Menschen versuchen oft Extreme anzustreben, wie eine Utopie, ich der alle wunschlos glücklich sind, oder wie du dich gefragt hast, wieso nicht ganz ohne Gefühle. In jedem Fall könnte man sagen dass das das Ende der Menschheit ist, denn auch bei einer Utopie hätten all die (nur) schönen Erlebnis keinen Wert mehr, spätestens nachdem jeder vergessen hat, dass es auch was anderes geben kann.

Also, nochmal zusammenfassen:

Überleben möglich: ✅

Leben sinnvoll: ❌

Was würde passieren: Keiner würde mehr etwas machen, außer bestenfalls seinen Urtrieben nachzukommen, da er nicht das Bedürfnis dazu hat, was bei unserem heutigen sozial-ökonomischem Stand heftige Innovationseinbußen bedeuten würde und uns nach und nach als ganzes verschlingt. Wir würden nach ner Zeit aussterben, aber das wird dann ja sowieso niemanden interessieren, ein sehr trauriges Schicksal das wir erleiden würden.

Ich hoffe das hat deine 10 Jahre alte Frage beantwortet, und zu guter Letzt noch das Totschlagargument überhaupt: Hättest du diese Frage überhaupt gestellt, wenn dich nichts interessieren würde?

Ich wünsche dir noch ein langes und mit viel Glück, sowie etwas Pech gefülltes Leben 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, niemand würde sich verlieben, es gäbe keine Religionen, vielleicht sogar keine Politik. Keiner würde gegen irgendetwas sagen, niemand hätte mir irgendetwas ein Problem, jeden wäre alles egal. Ziemlicher Mist, oder? ;) Die Welt wäre so noch viel schlimmer als sie es jetzt schon ist! Leider gibt es nämlich einige Leute, denen wirklich alles egal ist. Egal, ob der Regenholz abgefällt wird, ob Tiere gequält werden, ob jeden Tag Kinder in Afrika sterben, ob es Krieg ist, ob wir die Welt vermüllen...Und sowas ist nunmal sehr wichtig und darf uns nicht egal sein.

DieDenkmaschine  10.10.2011, 18:42

Wenn allen Leuten alles egal wäre, würde auch keiner den Regenwald abholzen. Also gäbe es auch keine Notwendigkeit dagegen zu sein. Religion gehört zu den größten Übeln weltweit, weil es einer der häufigsten Gründe ist warum Leute sich die Köppe einschlagen. Was Religion auf der gesellschaftlichen, ist Liebe auf der privaten Ebene: Ein Grundübel... die meisten Gewalttaten sind wegen Liebe, Eifersucht, Sexualtrieb (auch so ein Gfühl). Nein nein, seht es ein, die Gefühle sind unser Untergang und Denken und Vernunft sind viel besser! Philosophen und Denkmaschinen bringen sich nie um, nur aufgestachelte Religionsfanatiker, geldgeile Politiker und Wirtschaftsgängsta, verstoßene Liebhaber etc....

Für eine Renaissance des Denkens Knut die Denkmaschine

Dann wäre es auf der Welt total langweilig !!!

Man braucht Gefühle, weil ohne Gefühle würden hier die Menschen wie Zombis rumlaufen.

Du könntest nicht unterscheiden, zwischen gut und böse, wüßtest nicht was Freude, Glück oder Liebe ist. Traurigkeit gehört auch dazu, sonst wäre die Hoffnung , hoffnungslos. Gefühle zu haben, macht den Menschen erst so wertvoll.

DieDenkmaschine  10.10.2011, 18:47

Die Welt wäre dann total klasse !!!!!

Man müsste auch gar nicht mehr traurig sein, weil keiner was böses tun würde. Glück, Liebe, Hoffnung wären dann ebenso überflüssig. Keiner würde mehr irgendwas wollen und die Leute wären nicht mehr von Ehrgeiz, Neid und Eifersucht zerfressen. Alle würden den ganzen Tag in einer Tonne liegen, so wie Diogenes, der war Stoiker und ein friedlicher Mensch. Bedürfnislosigkeit als Grundlage der Freiheit!

DieDenkmaschine  10.10.2011, 19:44

... und wenn der Mensch angeblich heute so wertvoll ist, warum bringen sich die Menschen dann überall gegenseitig um, lässt man die wertvollen Menschen zu Millionen verhungern und verrecken...?