Gibt es einen Film den Du nicht verstanden hast?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar kein Film aber eine Serie auf Netflix „Dark“

War mir teils einfach zu komplex mit diesen ganzen Zeit und Raum Geschichten

Die hohe Kunst ist aus meiner Sicht, wenn ein Filmschaffender gewollt einen verwirrenden Film dreht, den kein Zuschauer auf Anhieb verstehen soll. Anschließend liegt es dann am Zuschauer, ob er sich gedanklich weiter mit dem Inhalt, Ebenen oder Subtexten beschäftigen und das Gesehene interpretieren will oder eben nicht. Das ist jedenfalls nochmal was anderes, als wenn jemanden ein Science Fiction Film zu kompliziert war und der Zuschauer etwa einer Zeitreise-Logik nicht folgen konnte.

Es liegt meiner Meinung nach also immer am Zuschauer, ob er einen Film nicht verstehen kann oder nicht interpretieren will. Gerade zweiteres sorgt oft dafür, dass Zuschauer sagen, sie hätten einen Film nicht verstanden; tatsächlich wollten oder konnten sie das Gesehene nicht interpretieren.

„2001 - Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick ist für mich so ein ganz klassisches Beispiel. Dieser erschließt sich dem Zuschauer nur durch Geduld, Aufmerksamkeit und innere Mitarbeit. Es geht viel darum, das Gezeigte nicht als „Handlung“ sondern als Sinnbild für etwas anderes zu begreifen. Ich glaube, das können manche Menschen besser als andere, aber unterm Strich kann das jeder erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Shutter Island - ich hab mich am Ende jedes mal gefragt ob das Wirklichkeit war und er eine Gehirnwäsche bekommen hat oder ob er wirklich psychisch krank war und sich das nur alles ausgedacht hat.

Bertha2701  08.01.2023, 01:50

Ja das fragte ich mich auch😁, aber deswegen auch nur einmal gesehen schaue mir Filme deswegen sicher nicht x mal an. Macht ja in dem Fall auch keinen Sinn, da sich das Ende nicht ändern würde.

Linda964  08.01.2023, 01:53
@Bertha2701

Ja ich dachte vielleicht habe ich etwas übersehen um die Wahrheit zu erkennen deswegen habe ich mir den paar mal reingezogen und irgendwann hab ich es aufgegeben 😅 Ich glaube es soll wohl ein Rätsel bleiben 🙈

Bertha2701  08.01.2023, 01:54
@Linda964

Nee, hast nichts übersehen, wir müssen auf eine Fortsetzung warten 😁

Linda964  08.01.2023, 01:56
@Bertha2701

Das wäre mal was, nach fast 13 Jahren die lang ersehnte Auflösung 😄

Matrix.

Redekunst  08.01.2023, 02:14

Was genau hast du daran nicht verstanden?

Retrogamer87
Fragesteller

Danke für deine Antwort

sucker punch verwirrt mich extrem. Habe nie verstanden ob sie nun in der psychatrie, oder dem bordell sind.

Retrogamer87
Fragesteller

Danke für deine Antwort