Gib es ein veganes Katzenfutter?

13 Antworten

Bitte unbedingt diesen Artikel lesen.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18223

Katzen kann man nicht vegan ernähren. Damit würde man diese einer Mangelernährung aussetzen.

Überhaupt stellt sich mir die Frage, inwieweit die (nicht artgerechte) Haltung von Tieren dem veganen Gedanken entspricht

Hallo doberline,

ob es so'n Futter industriell zusammengemanscht im Handel zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Wohl aber, dass du hier unser ausreichend deutliches NO-Votum für die etwaige Veganfütterung einer Katze gelesen hast.

Bevor ich dich hier ungefragt mit Textmassen über wirklich gutes Katzenfutter überhäufe, frage ich dich lieber: "Bist du an vernünftigen, praktischen Informationen / Hintergründen interessiert oder galt deine Frage wirklich nur der Existenz eines solchen Futters? :- )

Naiver  10.01.2022, 16:41

Tja, willse wohl nicht! *Achselzuck*

Von Experte Naiver bestätigt

Zwing deinem Tier bloß nicht deinen Lebensstil auf. Zum einen ist es deine Entscheidung dich wider der Natur zu ernähren, zum anderen wäre es zum Wohl des Tieres absolut unverantwortlich.

Hallo doberline

wieso, lebst du vegan ?

Bild zum Beitrag

Das Thema Vegane Ernährung bei Tieren, ist ein ganz heikles Thema. Die Diskussionen dazu, gehen im Netz auch extrem auseinander.

Ich kenne YouTube Videos, wo zwei Tierärztinnen die Vegane Ernährung gut heißen. Ich kenne den Bericht von PETA, das vegane Ernährung von Haustieren ja gar keine Probleme bereitet. Ich kenne einige Berichte/Zeitungsberichte von ProVegan, Stern und Co. wo (angebliche) Tierärzte sich für die vegane Ernährung bei Haustieren aussprechen. Und da MUSS man definitiv Vorsichtig sein, denn jeder kann sich in einem YT Video als TA ausgeben, wie will man auch die Referenz da prüfen ? PETA ist ebenfalls KEINE gute Quelle und fallen zu oft negativ auf. Zeitungen wollen Berichten, hier ist es auch mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich ein echter TA dazu was gesagt hat. Die wenigsten Tierärzte (TÄ) haben die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung der verschieden Tierarten. TÄ sind nun mal, in aller erster Linie, für gesundheitliches Zuständig. Im Studium wird Ernährung nur mal grob angeschnitten, aber es ist eben nicht DAS Non plus Ultra des Tierarztstudiums. Ihr könnt euch ja mal einen Lehrplan schicken lassen, von einer Uni, wo Tiermedizin gelehrt wird. Zum Beispiel von der Tierärztliche Universität in München. TÄ werden in Ernährung nur kurz und knapp Unterrichtet bzw. berechnen sie z.B. nur den Bedarf. Lernen aber nicht den Unterschied zwischen einem Vitamin, das aus frischem Fleisch kommt und einem Vitamin, das im Reagenzglas hergestellt wurde.

Was ich immer ganz schlimm finde, egal um welches Thema es geht. Das viele auch einfach z.B. eine Aussage eines TA viel zu Wichtig nehmen bzw. es einfach so sein muss, wenn das ein TA sagt. NEIN ! Eben nicht ! Denn es gibt gute, wie schlechte Tierärzte. Ich würde mich NIEMALS blind auf einen TA verlassen, nur weil er eben Tierarzt ist.

Leider befassen sich viel zu viele Tierhalter, viel zu wenige mit der Artgerechten Haltung und Ernährung ihrer Haustiere und vertrauen da auch, leider, viel zu sehr auf Tierärzte. Als Tierhalter habe ich aber doch die Verantwortung, mich da auch selbst mal schlau zu machen, was mein Tier eigentlich braucht.

Wieder zurück zum Thema vegane Ernährung...

FANKT ist einfach, das es bislang einfach noch nicht genügend Studien dazu gibt, ob es nun "gut" ist oder eben nicht. Und meist kommen diese Studien auch aus USA. Hier im deutschsprachigen Raum kenne ich keine Studien bislang dazu. Nur eine Diplomarbeit, die in Wien eingereicht wurde:

https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulschriften/diplomarbeiten/AC12256171.pdf

Für mich persönlich, ist es für reine Carnivoren (Fleischfresser), definitiv NICHT in Ordnung. Und unsere Katzen gehören nun mal zu den Carnivoren. Ich würde es, selbst wenn ich Vegan leben würde, meinen Tieren NIEMLAS aufzwingen ! Habt ihr jemals Katzen in freier Natur gesehen, die sich Ausschließlich von Obst, Gemüse und andrem Veganen Kram ernähren ? NEIN ! Katzen, Löwen, Wildkatzen ect. fressen Mäuse, Eidechsen, Frösche, Insekten und Kleinvögel, Huhn, Kaninchen, Fisch, Zebra, Gazellen, Antilopen, Giraffen und Wildschweine, Fische...!

Wenn man sich dazu entscheidet, sein Tier Vegan Ernähren zu wollen, obwohl es zu den Carnivoren gehört, sollte man es auf keinen Fall ohne fachtierärztliche Aufsicht machen ! Sonst führt dies für die Katze, oder auch jedes andere Haustier, ganz schnell zum Sicheren Tot. Zudem fällt dies unter das TSG, Tierquälerei !! Und man macht sich Strafbar damit. Denn laut TSG darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Was aber bei einer Wissentlich falschen Ernährung gegeben ist.

Hier ist ein toller Artikel von Tierarzt Dr. Rückert, der am Beispiel von Hunden das verständlich Erklärt. Und auch Dr. Rückert sagt ganz unmissverständlich, das die Vegane Ernährung bitte kritisch zu sehen ist, da es eben noch keine Ausreichenden Studien dazu gibt:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, vegan)

Ja gibt es von Benevo und AMI Cat ich würde meine Katze aber nicht damit Füttern.

Vielleicht ist Bio Katzenfutter eine alternative für dich.

Bevor ich viel Geld für ein Futter von Benevo oder Ami Cat ausgeben würde würde ich aber eher Trockenfutter vom Discounter kaufen das hat auch einen sehr geringen Fleischanteil