Ghusl die Ganzkörperwaschung

6 Antworten

Grundsätzlich solltest Du immer bei Deinen Frage anmerken welche Glaubensrichtung Du im Islam überhaupt folgst. Im Islam gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Glaubensauffassungen. Eine pauschale Antwort ist deshalb auf Deine Frage nicht möglich. Es gibt Glaubensrichtungen für die ist Musik generell kein Problem, dann gibt es Glaubensrichtungen die es dulden, dann wiederrum welche die nur Nasheeds erlauben und dann natürlich auch die die gar keine Musik als erlaubt ansehen.

Ich antworte deshalb jetzt mal nur oberflächlich, wenn man sich rituell wäscht, dann bereitet man sich meditativ auf eine religöse Handlung vor, und da sollte es keine ablenkenden Elemente geben.

Nein,man darf allgemein keine Musik hören,beim Ghusl machen erst recht nicht.... -.-

Manchmal fragt man sich echt,ob die fragen die hier gestellt werden auch ernst gemeint sind..!

1988Ritter  27.06.2013, 23:38

Ich kann Deine Entrüstung jetzt nur mal schmunzelnd zur Kenntnis nehmen. Der Islam hat sehr viele Glaubensrichtungen und eine genauso große Vielzahl von unterschiedlichen Auslegungen.

Vielleicht informierst Du Dich ja mal.....auch wenn es zeitraubend ist.

Smasherbos  27.07.2013, 04:18
@1988Ritter

Nein das tue ich nicht,weil es nur einen Islam gibt.Alles was dem Qur´an und der Sunnah widerspricht ist kein Islam.

Ontario  03.01.2017, 20:19
@1988Ritter

Manchmal fragt man sich, ob die Fragen die hier gestellt werden, auch ernst gemeint sind ? Ernst sind die Fragen sicher gemeint. Doch die Antworten sind mitunter erschreckend. Vorallem wenn es heisst, dass man keine Musik hören darf, egal was man macht. Wo leben wir denn ?

Musik zu machen und zu hören ist im Islam nicht erlaubt.

Also solltest du während der Reinigung für das Gebet etc. darauf verzichten.

....und auch sonst gewöhne es dir ab.

Es lenkt dich von allem Guten ab, und Schaitan ist immer dabei.

Ontario  03.01.2017, 20:15

Musik zu machen und zu hören ist im Islam nicht erlaubt ? Dann sage mir doch mal, was an Musik schlecht sein könnte, weil du sagst, es lenkt von allem Guten ab ? Wenn ein Orchester spielt, was soll daran schlecht sein ? Das ist Kultur und die fehlt denjenigen die glauben,  Musik sei etwas Schlechtes. Ich fass es nicht.

Die Musik soll Dich in der Andacht bestärken, nicht von deiner Kontemplation auf Allah ablenken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Ontario  03.01.2017, 20:16

Gibt doch nichts Schöneres als beim Duschen sanfte Musik zu hören. Das entspannt.

wieso möchtest du musik hören wenn du dich reinigst ??

Dude90
Fragesteller

es entspannt mich einfach zwar tut das ghusl auch aber mit musik ist es noch entspannter

Aylaaa31  27.06.2013, 18:31
@Dude90

ich möchte dir hier keine falsche auskunft geben. aber statt musik zu hören, mache dua.