Ghusl?

2 Antworten

Dinge, die ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) verpflichtend machen.

Es gibt sechs Dinge, die ghusl (ein rituelles Vollbad) im Islam verpflichtend machen. Das erste ist der Austritt von maniy (Ejakulat) aus dem Ausgang bei Männern oder Frauen, egal ob es im Wachzustand oder im Schlaf geschieht. Die zweite ist das Eindringen der Peniseichel in die Vagina, auch wenn es nicht zum Samenerguss kommt. Die dritte ist für einige Gelehrte die Verpflichtung zum Ghusl für einen Kafir, der Muslim wird. Die vierte ist, wenn eine Person stirbt, muss sie gewaschen werden, außer bei einem Märtyrer. Der fünfte und sechste Punkt betrifft die Menstruation und die Nifaas (Nachgeburtsblutung), nach deren Ende Ghusl erforderlich ist. Allah es am besten weiß.

https://islamqa.info/en/answers/93027/things-that-make-ghusl-obligatory

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es gibt nichts, das Ghusl bricht. Vielleicht meinst du Wudhu?

Wudhu wird bei Folgenden Zuständen ungültig

1- Wenn durch die vorderen oder hinteren Ausscheidungs- organe etwas abgesondert wird,

2- Ausfluss von Blut, Eiter oder gelber Flüssigkeit von irgendeiner Körperstelle,

3- Einen Mund voll erbrechen,

4- Verlust des Verstandes,

5- Trunkenheit,

6- Ohnmacht,

7- Absonderung von Körperwinden durch den After,

8- Schlafen im Schneidersitz oder indem man sich auf die rechte oder linke Seite lehnt oder in einer Sitzhaltung, bei der die Füße auf die Seite gelegt werden, so dass das Gesäß (insbesondere der After) keinen festen Halt findet. (Schläft man hingegen so, dass das Gesäß festen Halt gefunden hat bleibt die Abdest gültig),

9- Durch Andere hörbares Lachen während des Namaz,

10-Zahnfleischbluten, soweit die Blutmenge dem abgesonderten Speichel gleichkommt oder ihn übertrifft. Ist die Menge des ausgetretenen Blutes geringer als der Speichel, so macht es die Abdest nicht ungültig. Auch Rasieren, Haarschneiden oder Abschneiden der Nägel schaden der Gültigkeit der Abdest nicht.

Es gibt Zustände wo Ghusl erforderlich ist, wenn du das meinst. Beispielsweise nach der Periode oder nach einem feuchten Traum