Ghosting wie geht ihr damit um?

4 Antworten

Was hat das mit ghosten zu tun, wenn man die Person beim googeln nicht findet? Ghosten ist, wenn jemand einen sozialen Kontakt von heute auf morgen ohne jegliche Begründung abbricht und einen blockiert. Wenn bewusst geschührte Erwartungen nicht eingehalten werden und bewusst ignoriert werden.

Aber nicht, wenn man sowieso im Internet keine Spuren hinterlässt und Menschen, mit denen man eh nichts mehr zu tun hat, einen deshalb nicht finden können und keine Informationen erhalten, die sie eh nichts angehen.

Im Leben trifft man Menschen, knüpft Kontakte, baut Beziehungen auf.... Und dann geht man wieder getrennte Wege. Das ist ganz normal und hat nichts mit Ghosten zu tun. Man akzeptiert es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Unknown533
Fragesteller
einen sozialen Kontakt von heute auf morgen ohne jegliche Begründung abbricht und einen blockiert.

Weil von heute auf morgen alle accounts gelöscht werden etc sodass man nicht auffindbar ist. Ergo ghosting.

Aquila3811  12.01.2022, 09:11
@Unknown533

Nein, kein Ghosting. Sondern eine persönliche Entscheidung die mit dir nichts zu tun hat. Ghosting betrifft EINE Person, die man ignoriert. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu wichtig nehmen, wenn jemand eine persönliche Entscheidung trifft, die mit mir nichts zu hat. Wenn du mit der Person schon länger nichts mehr zu tun hast, was deine Aussage impliziert, du wolltest nur Mal sehen was aus der Person geworden ist, dann hat das einfach nichts mit dir zu tun.

Ich habe auch keine Accounts mehr bei Facebook und Co. Einfach weil mich das alles tierisch nervt. Und für die sozialen Kontakte, die ich habe und pflege, benötige ich das auch nicht.

Ich glaube daher, du weißt gar nicht, wie sich echtes Ghosting tatsächlich anfühlt. Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, dass deine Neugier nicht befriedigt wird. Aber jeder kann mit seinen Daten/ Accounts machen was er will. Und muss deshalb nicht gleich des Ghostens beschuldigt werden.

Unknown533
Fragesteller
@Aquila3811

Mein gott du checkst es nicht. Die Person hatte mich von heute auf morgen geblockt und alle accounts gelöscht von heute auf morgen sodass sie nicht mehr auffindbar war.

Aquila3811  12.01.2022, 11:39
@Unknown533

Warum behauptest du dann, du wolltest nur mal sehen, was aus der Person geworden ist? Es scheint so, als würdest du etwas wichtiges nicht mitteilen wollen und versuchen dein Verhalten zu verharmlosen. Dann noch die Leute, die antworten blöd anmachen, weil sie dich angeblich falsch verstehen, obwohl es deine eigenen Worte sind, die etwas ganz anderes implizieren.

Entweder denkst du also über deine Wortwahl mal nach oder fängst an ehrlich zu werden.

Wenn ein Mensch nach dem Beziehungsende sämtliche Spuren seiner Identität im Internet verwischt, dann hast du dich entweder durch ein besonders obsessives Verhalten hervorgetan, oder dieser Mensch ist paranoid. Vielleicht auch ein bisschen von beidem.

Mir ist das bisher nur einmal passiert, dass eine Frau wegen mir irgendwo einen Account gelöscht hat, und da war es, rückwirkend betrachtet, aus ihrer Sicht wohl gerechtfertigt.

Du schreibst, die Person hätte dich geblockt. Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Du willst "nur" sehen, was aus ihr geworden ist und forstest die sozialen Medien nach ihr durch.

Ich finde, dass hier "stalking" zutreffender wäre und nicht "ghosting".

Unknown533
Fragesteller

Stalking ist etwas anderes

Reisende soll man nicht aufhalten. Lass los und lebe in der Gegenwart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Unknown533
Fragesteller

Natürlich aber man will doch auch irgendwo wissen was aus den personen geworden ist oder warum sie so gehandelt haben wie sie gehandelt haben.