GFS über römische Götter und ihre griechischen Entsprechungen

3 Antworten

Auf Wikipedia gibt es Info und Götter liste bei Römische Mythologie.

Aber auch auf der Facebook Seite Römisches Reich unter Fotoalbum "Römische Mythologie und Götter" https://www.facebook.com/media/set/?set=a.241149636028194.1073741837.237028383106986&type=3

Es gibt auch Dokus zu den Griechen und Römer Göttern, wie die Doku "Herrscher des Olymp - Die Götter der Griechen und Römer" und auch "Von Mythen, Sagen und Legenden" Dokus diese und andere Dokus findet man auch auf Facebook Seite Römisches Reich Fotoalbum von "Auf das Römisches Reich Bezogene Filme Serien und Dokus"

Ich hoffe, GFS ist nichts Versautes, aber eine Entsprechung wäre Zeus und Jupiter meine ich. Beides Götterväter. Mars und Ares waren meine ich beides Kriegsgötter und so weiter.

AngiLove01
Beitragsersteller

Eine GFS ist ein grosses Referat in der schule

Eine Entsprechung bedeutet etwas Ähnliches/ein Gegenstück.

Bei römischen Göttinnen und Göttern werden unter den griechischen Entsprechungen die griechischen Gotinnen und Götter verstanden, die die zu der jeweiligen Göttin bzw. dem jeweiligen Gott das Gegenstück sind.

Es hat aufgrund einer Gleichheit oder sehr großen Ähnlichkeit beim Wesen/den Eigenschaften, den Attributen (kennzeichnende Beigaben in der Darstellung) oder den Aufgaben/Zuständigkeiten/Funktionen der Gottheiten Entsprechungen und es hat Gleichsetzungen (Identifizierungen) gegeben. Beispielsweise können der griechische Gott Zeus und der römische Gott Jupiter als oberster Gott, Vater der Götter und Menschen und Herrscher des Himmels gleichgesetzt werden (der gleiche Gott, nur ein anderer Name in der jeweiligen Sprache). Zum römischen Gott Jupiter ist Zeus die griechische Entsprechung.

Die Religion der antiken Griechen und Römer war ein Polytheismus (Glauben an eine Vielzahl von Gottheiten) und sie konnten weitere Gottheiten in ihre religiösen Vorstellungen und ihren Kult aufnehmen. Die Einverleibung von Gottheiten anderer Völker in die eigene Religion durch Gleichsetzung wird seitens der Römer Interpretatio Romana (römische Übersetzung/Deutung) seitens der Griechen Interpretatio Graeca (griechische Übersetzung/Deutung) genannt.

Was hineingeschrieben werden kann, hängt von der genauen Fragestellung ab. Untersucht werden könnte z. B., welche Gleichheiten oder sehr großen Ähnlichkeiten zu Gleichsetzungen geführt haben, wie neue Gottheiten in die Religion aufgenommen wurden, zu welchen Gottheiten es keine passenden Entsprechungen gegeben hat, welche Gottheiten als gemeinsames indogermanisches Erbe nachgewiesen werden können, welche Gottheiten ursprünglich römisch sidn, was für eine Art kultureller Kontakt und asiatisch in diesem Zusammenhang stattgefunden hat.

Bei den römischen Gottheiten hat es anscheinend ursprünglich keine echte Mythologie gegeben, aber in einer geschichtlichen Entwicklung hat es eine Übernahme von den Griechen gegeben und es ist eine griechisch-römische Mythologie entstanden, die in Darstellungen der Literatur und der bildenden Kunst zum Ausdruck kommt Es gibt eine Zwölfzahl von in ihrer Bedeutung herausgehobenen Gottheiten, bei den Griechen die 12 Olympischen Gottheiten, bei den Römern die 12 die Dei Consentes/Dii Consentes.

Eine vollständige Liste ist angesichts der Vielzahl kaum und zumindest nicht in kurzer Zeit möglich, aber eine etwas größere Anzahl an Beispielen (ich nenne bei den Entsprechungen zuerst die griechische Gottheit, dann die römische Gottheiten, da die griechische Geschichte früher beginnt und auch zuerst Texte geschrieben worden sind):

Zeus (Ζεϝς) - Jupiter

Hera (Ἥϝα) - Iuno

Poseidon (Ποσειδῶν) – Neptunus

Apollon (Ἀπόλλων) – Apollo

Artemis (Ἄϝτεμις) – Diana

Hermes (Ἑϝμῆς) - Mercurius

Ares (Ἄϝης) - Mars

Aphrodite (Ἀφϝοδίτη) - Venus

Athena/Athene (Ἀθηνᾶ) – Minerva

Hestia (Ἑστία) – Vesta

Hebe (Ἥβη) – Iuventas/Iuventus

Demeter (Δημήτηϝ) - Ceres

Persephone (Πεϝσεφόνη) bzw. Kore (Κόϝη) - Proserpina

Hades (ᾝδης) – Pluto

Hephaistos (Ἥφαιστος) – Vulcanus/Volcanus

Asklepios ( Ἀσκληπιός) – Aesculapius

Dionysos (Διόνυσος) bzw. Bakchos (Βάκχος) - Bacchus bzw. Liber pater

Leto (Λητώ) - Latona

Pan (Πάν) - Faunus

Eros (Ἔϝως) - Amor bzw. Cupido

Helios (Ἥλιος) - Sol

Selene (Σελήνη) - Luna

Eos (Ἠώς) – Aurora

Kronos (Κϝόνος) - Saturnus

Gaia (Γαῖα)/Ge (Γῆ) – Terra/Tellus

Uranos (ΟὝϝανό) - Uranus

Tyche (Τϝχη) - Fortuna

Hypnos (῞Υπνος) – Somnus/Sopor

die Erynien (Ἐϝινϝες) - die Furien (Furiae)

ein nützliches Buch, das aus einer Bibliothek ausgeliehen werden könnte:

Robert Muth, Einführung in die griechische und römische Religion. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1998. ISBN 3-534-13654-3

Um einzelne Informationen zu bekommen, helfen Nachschlagewerke zur Antike (z. B.: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike), zur griechisch-römischen Mythologie und zur griechischen und römischen Religion.

Albrecht  20.01.2014, 22:35

Die Darstellung griechischer Buchstaben ist auf dieser Seite anscheinend nicht immer gut. Ich versuche in einigen Fällen noch einmal eine Wiedergabe:

Zeus (Ζεύς) - Jupiter

Uranos (Οὐρανός) - Uranus bzw. Caelus

Tyche (Τύχη) – Fortuna

die Erynien (Ἐρινύες) - die Furien (Furiae)