Minerva und Athene Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

2 Antworten

Minerva ist zwar auch die Göttin der Weisheit, allerdings symbolisiert sie mehr das Handwerk. Außerdem ist sie keine Kriegsgöttin, wie Athene. Die römische Kriegsgöttin wäre Bellona, die keine griechische Verkörperung hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Minerva war nicht nur eine römische Göttin, sondern wurde auch von anderen italienischen Völkern , wie den Etruskern, verehrt, ich denke, wenn man sich ansehen würde, wie Minerva noch bei den Etruskern betrachtet wurde - die weniger hellenisiert (an griechischer Kultur orientiert) als die späteren Römer waren, also, wenn du die älteren Schichten der Minerva-Verehrung heranziehst, wirst du eher Unterschiede zu Athene finden.