Frage von happylittlegirl, 47

GFS Thema in Religion (Psychologie, Mensch)?

Hallo liebe Community!

Ich bin jetzt in der 11. Klasse (Kursstufe) und muss 3 Präsentationen halten, die wie eine Klausur zählen (GFS). Ich würde gerne in Religion eine GFS machen, habe meine Lehrerin auch schon gefragt und sie meinte, dass ich zum Beispiel zum Thema Mensch etwas machen könnte, auch in die Richtung Psychologie.

Fällt euch ein, was man in diesem Bereich machen könnte (Mensch&Psychologie), das auch etwas mit dem Thema Religion zu tun hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Antwort
von Raimund1, 37

Wie wirkt sich Religion auf die Psyche der Menschen aus?

Wäre doch ein interessantes Thema. Gegenüberstellung z.B. von Christentum, Islam, Hinduismus und Judentum. Du wirst allerdings sehr viel Zeit dafür aufwenden müssen.

Antwort
von Dahika, 29

Das bietet sich das Thema Ethik an. Ethik in der Psychologie ist sehr wichtig. Wo sind Berührungspunkte, Überschneidungen zur Religion, wo unterscheiden sie sich.

Oder aber: ist die Psychologie die neue Religion? Früher gingen die Menschen zur Beichte (wenn sie kath. waren), heute zum Therapeuten.

(Nicht selten sind Pfarrer übrigens durchaus therapeutisch ausbildet.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community