GEZ bei Erstbezug?

5 Antworten

Ne ihr würdet dann irgendwann eine Rechnung bekommen wo ihr alles nach zahlen müsstet.

Du musst da anrufen und dich melden. Kannst im voraus für 3 Monate zahlen oder nach 3 Monaten immer.. Aber ihr müsst.

Aspire95
Fragesteller

Ich habe mich jetzt angemeldet, aber wie siehts denn für meine Freundin aus, was genau muss Sie denn tun?

Siedler20  08.01.2019, 19:14

Es zählt der gemeinsame Haushalt. Ihr könntet euch die Rechnung teilen.

Musst du selbst melden. Und nein ich würde es nicht rauszögern oder lassen. Aus nicht wissen habe ich mal eine saftige Nachzahlung gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aspire95
Fragesteller

Vielen Dank, habe ich direkt angemeldet.

Aspire95
Fragesteller
@Aspire95

Wie sieht es denn für meine Freundin aus, was genau muss Sie denn tun?

Siedler20  08.01.2019, 19:09

Supi. Die reinste n Geier was?😉

Aspire95
Fragesteller
@Siedler20

Ja, leider, vielleicht kannst du mir bei meiner letzten Frage weiter helfen :D

Nach dem Gesetz muss sich einer von euch beiden anmelden. Machst du es nicht, begehst du schon mal eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bedroht ist.

Außerdem kannst du auch noch mit einer Falschangabe einen Betrugsversuch begehen. Deine Ummeldung beim Meldeamt wird irgendwann nämlich dem Beitragsservice mitgeteilt und da erfahren sie auf jeden Fall das richtige Datum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GEZ gibt es schon lange nicht mehr.

Das nennt sich ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice.

Und der Wohnungsmieter muss sich selbst doert anmelden.

Machst du das nicht, kann das sehe, sehr teuer werden.