Gewobag kümmert sich nicht um defekte Fußbodenheizung?

4 Antworten

Der Vermieter vertößt gegen seine Hauptpflichten des Mietvertrages, indem er nicht die erforderliche Instandsetzung einleitet und das schon sei April 2020. Siehe hier §535 BGB.

Daher bist du berechtigt angemessen die Miete zu mindern und die Instandsetzung deiner Heizung unter Fristsetzung zu fordern. Nun ist der Mangel seit 03-2020 dem Vermieter bekannt. Erstreckt sich die Fußbodenheizung über die gesamte Wohnung oder sind nur einzelne Räume unbeheizt?

In dem Schreiben an den Vermieter als Einwurfeinschreiben verschickt solltest du darauf hinweisen, dass du bei fruchtlosem Verstreichen des Instandsetzungstermins die Heizung im Rahmen einer Ersatzvornahme selbst instandsetzen lassen wirst. Davon solltest du auch das JC informietern, weil du ja die KdU erstattet bekommst.

Vermutlich ignoriert dich der Vermieter um dich zu einer Kündigung zu animieren. dahher soltst du erwägen eine instandsetzungsklage am AG einzuleiten, zumal du mit den Instandsetzungskosten nicht in Vorleistung gehen könntest.

Du kannst dich aber mit elektrischen Heizgeräten behelfen. Die höheren Stromkosten müsstest du nachweisen und dem Vermieter in Rechnung stellen.Auch das wäre dem Vermieter vorab mitzuteilen. Komm auf meine Freundsschaftsseite, ich schreibe dir den Brandbrief ohne Namen und Adressen.

Lollilo3
Fragesteller

Sie haben sich gemeldet auch wenn sie sagten das der Reparaturdienst mich anrufen wird für ein Termin ist nie geschehen deswegen haben sie heute ne email geschrieben das wohl alles im normbereich liegt und habe sofort die Thermostate auf 5 gestellt komischerweise funktioniert im Wohnzimmer, Flur, Toilette aber nur leicht als wäre es auf 2,3 an paar Stelle komplett kalt und Schlafzimmer geht gar nichts was kann man denn machen wenn sie der Meinung wären es sei nichts kaputt verstehe auch nicht waren der Dienst nicht mit mir kommuniziert obwohl es so sein sollte

Gerhart  30.11.2020, 16:58
@Lollilo3

Das Schlafzimmer ist also unbeheizt, andere Teile der Wohnung nur mäßig warm, Also solltest du die Miete um etwa 20 % sofort mindern und auf der Instandsetzung bestehen, setze den Termin der Instandsetzung auf den 14.12.2020 und erkläre, dass du bei fruchtlosem Verstreichen den Termins auf Instandsetzung klagen wirst. Hole dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht und suche einen Fachanwalt für Mietrecht damit auf.

Ich würde zum Mieterbund und dort Mahnungen setzen bezüglich der Miete.

Ansonsten auch persönlich machen wenn du gut schreiben kannst.

Androhen mit ner Mietminderung wenn der Vermieter sich nicht drum kümmert.

Solltest du 2 Tage hintereinander weniger als 18 Grad in der Wohnung haben, solltest du das dokumentieren und Beweise haben (Messfotos oder andere Personen), dann kannst du sogar die Miete zu 100% einkassieren für den Monat.

Ganz einfach, geh zum Mieterschutzbund. Dort kann man dir genau sagen um wie viel % du die Miete kürzen kannst. Damit gehst du dann zu deinem Vermieter und drohst im mit der entsprechenden Kürzung bis die Heizung instandgesetzt ist.

Rufe einen Heizung not dienst das darfst du auch als mieter wen die nicht in die pötte kommen ! Rufe noch einmal an bzw schicke den eine Brif mit einem ulitmatum wo drin steht das du das auf deren kosten auch über eine andere firma machen läst auf ihre kosten ! Und wen sie das nicht wollen sollen sie sich bis datum xxx darum kümmern ! Ansonsten kümmert sich dein anwalt darum das es eine gewaltig Mittelkürzung gibt!

Bist du nicht im -Mieterschutzbund ist ein anwalt billiger den die wollen als Beitrag mal ca 400€ Wen man neu einsteigt!

Lollilo3
Fragesteller

Das hatte ich im Frühling auch gefragt aber sie meinte dort an die Anlagen im keller kommt nur der Dienst von der gewobag ran Das macht dann kein Sinn