Gewichtskraft der anderen Planeten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erdbeertorte99! :)

Zum Glück musste ich vor 6 Monaten genau das selbe Referat in Physik machen! Hier einige Auszüge:

Der Jupiter, ein riesiger Gasplanet der auf der Erde nachts, locker mit dem bloßen Auge gesehen werden kann. Seine Masse übertrifft die der Erde um ein Vielfaches. Ist die Gravitation auf dem Jupiter nun höher als auf der Erde? Schließlich besteht der Jupiter aus Gas und nur zum Teil aus Gestein. Die Schwerkraft eines Planeten hängt in erster Linie von seiner Masse und seiner chemischen Zusammensetzung ab.

Oder:

Auch wenn der Gasanteil des Jupiter überwiegt, so ist seine Masse doch immer noch so groß, dass die Fallbeschleunigung auf seiner Oberfläche fast zweieinhalb mal so groß ist, wie die der Erde. Damit würde ein Mensch der auf der Erde 70 Kg wiegt auf dem Jupiter ganze 163 Kg auf die Waage bringen.

Leider lief es bei mir auch eher auf ein Gleichgewicht von Kräften hinaus, ich sprach unter anderem über die erste kosmische Geschwindigkeit. Das ist für dich leider nicht relevant! Auf jeden Fall solltest du auf vielen Internetseiten fündig zu dem Thema werden. Dass du keine sinnvollen Treffer gelandet hast, kann ich dir irgendwie nur schwer glauben.

http://lmgtfy.com/?q=Gewichtskraft+planeten

Die Formel zur Berechnung der Schwerebeschleunigung ist übrigens:

g = GM / r²

Das hat derastronom aber schon gut erklärt.

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Die Gewichtskraft findet Ihr in einer Tabelle "Wikipedia Schwerebeschleunigung":

Merkur: 3,70

Venus: 8,87

Erde: 9,798

(Mond: 1,62)

Mars: 3,71

Jupiter: 24,79

Saturn: 10,44

Uranus: 8,87

Neptun: 11,15

Berechnen kann die Schwerebeschleunigung mit

g=(G*M)/r²

G=Gravitationskonstante=6,67 mal 10 hoch -11 (auf das Minus aufpassen!)

M= Masse des Himmelskörpers in kg

r=Abstand vom Zentrum eines radialsymmetrischen Himmelskörpers (=Radius) in Meter

Achtung, es gibt eine typische Fehlerquelle.

Man muss immer Masse und Radius im Auge behalten. Doppelte Masse heißt nicht automatisch doppelte Schwerebeschleunigung, das gäbe es nur, wenn der Abstand r gleich wäre.

Jupiter hat beispielsweise ca. 317,8 Erdmassen, aber an seiner "Oberfläche" würde ein Mensch nur rund 2,5 mal stärker angezogen als auf der Erdoberfläche.

Warum? Der Abstand zum Massenmittelpunkt (Radius=r) ist grob 10 mal so groß wie bei der Erde. Der Wert von r muss ja quadriert werden. Seine Dichte ist übrigens auch geringer als die der Erde ...

Viel Erfolg!

Du brauchst nur die Masse der jeweiligen Planeten zu ergoogeln und sie mit der Erdmasse ins Verhältnis zu setzen. Bei halber Masse hast Du die halbe Gewichtskraft.

schaust du auf wikipedia, die jeden einzelnen Planten an. Da steht die Masse. zusätzlich braucht ihr von jedem Planten die Fallbeschleunigung g. Auf der Erde beträgt diese 9,81 m/s^2. um nun die Gewichtskraft des Planten zu erhalten multiplizierst du m und g, also:

F = m * g

Hoffe das hilft dir.

LG

erdbeertorte99
Fragesteller

dankeschön das ist sinnvoll :)

Wikpedia, einzelne Planeten aufrufen und nach Gravitation schauen (rechts in der Übersicht).