Physik Unterricht: Physik Unterricht: Gewichtskraft: Fn:N! Was ist N?

5 Antworten

N bedeutet Newton. Definition: 1 Newton ist die Kraft, die 1 kg Masse innerhalb von 1 Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 1 m/s (Meter pro Sekunde) beschleunigt.

Das Kurzzeichen "N" steht für die Einheit der Kraft F - Newton.

Gruß, H.

Newton

xXAlitaXx
Fragesteller

Kann doch nicht sein

Sophonisbe  07.01.2018, 16:30

Doch, in die Spalte wird der Wert der Kraft in Newton eingetragen.

Gewichtskraft drückt aus, welche Kraft eine Masse aud die Erdoberfläche ausübt

Ein Gefäß mit 1000Liter Wasser wiegt 10000 kg = Masse =1000kg

Die Gravitation beträgt auf der Erde 9,81m/s2

Fg =Masse ×Beschleunigung

Fg = 1000 × 9,81m/s2

Fg = 9810 N (Newton)

Eigentlich müsste in jeder Zeile der Spalte der Zahlenwert und die Einheit N geschrieben werden. Um sich das zu sparen, schreibt man oben F/N.

F/N = 1,0 |·N

F = 1,0 N