Gewerbe anmelden unter 18 über jemand anderen?

1 Antwort

Gewerbe anmelden unter 18 über jemand anderen?

Dann ist dieser Andere der Inhaber eines Gewerbes, nicht man selber. Das ändert also an der eigenen Situation nichts (wenn Du nicht offiziell bei dem Anderen angestellt wärest).

Mein Wunsch ist es, Tik Tok und social media generell als Nebenberuf selbstständig zu machen und damit auch Geld zu verdienen.

Dann musst Du Dich auch anmelden.

jedoch bin ich unter 18.

Dafür gibt es Regeln, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das hat der User Rasentraktor007 hier schonmal alles sehr gut beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-es-mit-einem-gewerbe#answer-540533816

mchawk777  08.04.2024, 10:43
Dann ist dieser Andere der Inhaber eines Gewerbes, nicht man selber. Das ändert also an der eigenen Situation nichts

Das könnte sich je nach Situation sogar negativ auf die eigene Situation auswirken. Also Vorsicht und Obacht, was man da macht.

sophiescz04
Fragesteller
@mchawk777

Ja gebe ich Ihnen auf jeden Fall Recht. Aber bin mir zum Glück zu 100% sicher, dass er ordentlich damit umgehen würde und alles mit mir abspricht, bevor irgendwas passiert.

sophiescz04
Fragesteller

Ja klar, hab damit kein Problem, dass er dann der Inhaber des Gewerbes wäre. Sorry, hätte es besser formulieren sollen. Also würde es theoretisch gehen?