gewalt?

3 Antworten

Geht's etwas genauer, weil das sehr umfangreich ist. Meinst du jetzt Gewalt vermeiden?

Ich habe mich mit Körpersprache und Psyche beschäftigt, so das man andere schon besser einschätzen kann oder um eben gefahren früher zu erkennen. Wie eine Clique Besoffene die in der Bahn schon sehr auffällig aggressiv sind, indem sie andere Leute voll labern. Ich muss die Fahrt in diesem Abteil nicht weiterführen, kann am Bahnhof aussteigen und in den nächsten Wagon, einfach um schlimmeres zu vermeiden. Oder im Park einen Umweg in Kauf nehmen. Auch benutze ich in der Bahn die Fenster um zu schauen was hinter mir passiert, würde ich mich zu den Leuten umdrehen fühlen sie sich eventuell provoziert und es ist so einfach nicht auffällig. Ich habe unterwegs auch nichts was ablenkt. Musik auf den Ohren oder Handy in der Hand, man sieht und hört nichts kommen und wenn dann ist es in letzter Sekunde eh zu spät und man wurde betäubt oder niedergeschlagen. Da bringt die beste Selbstverteidigung gar nichts. Man muss aufmerksam sein. Wenn ich eine große Summe Geld von A nach B bringen soll und ich müsste durch eine Gegend wo Penner und Junkies sind, Hauptbahnhof oder so., dann sollte man nicht sehen das ich 10.000 Euro bei mir habe. Ich trage dann nicht die beste Kleidung sondern passe mich den Penner und Junkies an. Man kann eigentlich selbst viel machen um Gewalt zu vermeiden. Wenn ich an eine Gruppe vorbei gehe die irgendwo abhängen, dann ignorieren viele sie. Sowas kommt negativ an, als will man mit denen nichts zu tun haben und wäre was besseres. Da können sie meistens nicht drauf und fühlen sich dadurch angegriffen. Mit einem einfachen Hallo und sie wahrnehmen, nimmt das schon jede Menge Spannung. Außer die sind mit sich beschäftigt, dann braucht man das nicht. Nur wenn sie einen anschauen. Man sollte auch nicht Aufkleber, Zeitschriften und sowas im Auto liegen lassen, weil das für andere Informationen sind. Sie reimen sich schnell zusammen wo was zu holen ist und im nu wird man verfolgt. Äußerliche Erscheinung oder Fahrzeuge.

Ich gehe mal auf körperliche Gewalt ein. Es gibt zwar all diese "tollen" Tipps wie Deeskalation, Reden, Verständnis zeigen usw., das mag auch oft funktionieren - wenn man aber an einen gewalttätigen Idioten gerät, der bereits ganz konkret Gewalt ausübt, ist das alles nutzlos.

Die Wahrheit ist leider, gegen Gewalt hilft in dem Moment letztendlich am Ende nur Gegengewalt.

Wenn jemand mit (beispielsweise mit einem Messer) auf jemanden los geht, hilft kein Reden, dann muss man ihn zu Boden bringen und fixieren - oder schlimmeres.

Wenn jemand auf eine Person eintritt hilft kein nettes "ich sehe du bist wütend, könnten wir darüfer sprechen dass es auch andere Wege gibt", nein, dann hilft nur die Person nieder zu ringen und erstmal kalt stellen.

Ich weiß, ist nicht was man hören will und nicht modern, aber so ist das Leben leider.