Getrocknetes Ölbild mi Acryl überstreichen?

2 Antworten

Hallo,

das Verhalten der Farbe - wie gut man sie auftragen kann z.B. - hängt auch vom Untergrund ab. Auf einer grundierten Leinwand lässt sich daher etwas anders arbeiten, als auf einem Ölbild.

GGfls könnte es auch sein, dass die Farbe auf der Ölfarbe schlechter haftet, als auf einer Grundierung.

Wenn Du relativ pastos arbeitest, sollte es gehen.

LG

Jo

maowb84
Fragesteller

Ok danke dir, dachte immer das acryl generell nicht hält aufgrund der physikalischen Eigenschaft lipophob zu sein.

JoSiemens  12.11.2020, 11:22
@maowb84

Wenn Du nur eine Aufstrichprobe machen möchtest, wäre die Verendung einer bemalten Leinwand ok - für ein Bild, welches Jahrzehnte überdauern soll, würde ich evtl. nicht dazu raten.

Es kommt aber sehr darauf an, welche Struktur die Ölfarbschicht hat.

Maler und Lackierer rauhen den tragfähigen Altanstrich an - dann kann man auch mit einer Acrylfarbe auf einer Ölfarbe arbeiten.

Wenn Du aber eine stark matte - verwitterte Farbschicht bemalen möchtest, könnte man auf das Anrauhen verzichten.

Soweit meine Erfahrungen.

LG

Jo

Die jeweiligen Farben muessen nur durchgetrocknet sei, dann koennen sie mit einem anderen Material ueberstrichen werden, es gibt dabei keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung