Getriebeschaden S51?

3 Antworten

Beim Getriebe von den Simsons kenne ich eigentlich nur "Lagerschaden".

Durch die Schrägverzahnung drücken die Getriebewellen auch seitlich gegen die Lager. Gerade bei getuntem Zylinder oder immer zu zweit Berge fahren geben die Lager dann irgendwann auf.

Der Bruder von meinem Kumpel hat zwei Simsons und nacheinander diesen Schaden. In mühseliger Fummelarbeit hat er die Getriebe zerlegt und Lager eingebaut, die sogar speziell für so eine Belastung zugelassen sind (gabs damals nicht). Bei denen sitzt die Kugellaufbahn winklich.

Damit kann das Problem nichtmehr auftreten.

Ist denn der Fußschalthebel noch fest auf der Welle geschraubt oder hat sich da die Schraubenbefestigung gelockert?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.