Simson s51 abwürgen?

2 Antworten

Gut möglich, dass dir die Karre einfach "abgesoffen" ist.

Durch das Ziehen der Kupplung und Wegnahme des Gas, hatte das Moped kaum noch Benzinverbrauch. Durch das 2 bis 3 min bergabrollen, hattest du aber Vibrationen, auch im Vergaser. Es kann dazu führen, dass durch die Vibrationen dein Schwimmerventil nicht mehr richtig bzw. nicht permanent schließt und dir dadruch mehr Benzin in den Vergaser läuft, als du verbrauchen kannst. Ergebnis: Schwimmerkammer läuft über, zu viel Benzin, Motor säuft ab.

Lösung: Zünderze raus, sauber und trocken machen (Prüfe dann auch, ob Zündfunken vorhanden ist). Dann ein paar mal kicken bei geschlossenem Benzinhahn, dadurch wirst du überflüssiges Benzin los. Trockene und funktionierende Zündkerze wieder rein (ggf. auch mal neue ZK probieren), dann Moped wieder starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Niemals beim Bergab fahren die Kupplung gezogen halten.
Das ist purer Materialmord