Geteiltes Sorgerecht / Umzug?

2 Antworten

Dieser Wohnort liegt sogar 2km dichter zu ihm als der jetzige.
Nun sagt er das wir ohne seine Zustimmung nicht umziehen können und er jetzt sofort das Jugendamt und seinen Anwalt einschaltet

.

Also keine Benachteiligung für ihn und der Ausübung seines Umgangsrecht.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Dabei hat er auch nichts mitzubestimmen. Bei einem Umzug mit weiterer Entfernung, da sähe es sicher anders aus.

Er hat zusammen mit deiner Frau das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt die Kleine darf ohne seine Zustimmung nicht umziehen. Wenn es keine Einigung gibt, muss deine Frau eine Entscheidung des Familiengerichts beantragen. So wie du die Sache schilderst, dürfte das aber kein Problem sein, denn der Umzug ist im offensichtlichen Interesse der Kleinen ohne den Vater zu beeinträchtigen. Nur der Zeitplan könnte kritisch werden, wenn ihr schon gekündigt habt.

Für den Kindergarten gilt andersrum übrigens dasselbe: Er kann einen Wechsel ohne Zustimmung deiner Frau auch nur beim Familiengericht durchsetzen, wenn er trifftige Gründe hat.

jonaexam2018
Fragesteller

Zum 31.8. ist gekündigt aber hier in der Gegend muss man diese Wohnung nach der Besichtigung sofort Zusagen da die meist schnell weg sind.