(Gesundheits-)Angstgedanken loswerden?

2 Antworten

Scheint kein Problem mit der Gesundheit zu sein...

Sondern eher ein Problem mit dem Verständnis deiner Emotionen.

Angst ist eine Emotion.
Ist die Angst begründet?
Warum ist sie da, wenn es nicht so ist?

Das kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn es mir gut geht, denke ich: ohweia, bald hast wieder schmerzen (leide an Endometriose...)

Ohje- bald ist dir wieder übel. (Usw) das verhagelt mit regelmäßig die Stimmung. Ich versuche mehr im HIER und JETZT zu bleiben, mit Hilfe autogenem Training... das ist auch das einzige was mir etwas hilft. Jede Minute auszukosten...

Warde25  09.07.2021, 18:38

Wie macht sich endometriose bei dir bemerkbar wenn ich es wissen darf ?

toneRing  09.07.2021, 18:43
@Warde25

Ich muss dazu sagen, dass mir die Endometriose in den Darm infiltriert ist, sprich: ich habe jedesmal Darmblutungen vor und während der Periode. Bemerkbar machte sich die Endometriose durch starke Regelschmerzen. (Adenomyose) Ich brauchte immer ibuprofen. Vor der periode hatte ich Bauchschmerzen, während der Periode auch starke Schmerzen, nach der periode war es, als würde mein Becken brennen und drücken. Darmprobleme (Durchfall, Verstopfung, Blähungen... ) Übelkeit, Bauchweh... Und 1 Woche vor der periode starkes PMS : schwindel, schwitzen, depressive Verstimmungen.. Übelkeit.. Im Grunde habe ich dauernd Schmerzen und Übelkeit.

So war es bei mir. Bedenke, dass Endometriose sich bei jeder Frau anders zeigt. Sobald man aber Schmerzmittel während der Periode braucht oder oft Unterleibsschmerzen hat sollte man zum Gynäkologen und sich NICHT abwimmeln lassen!! Die meisten behaupten ja dauernd, es sei normal. IST ES NICHT. Starke Regelschmerzen sind nicht normal.

Warde25  09.07.2021, 18:47
@toneRing

Danke für die ausführliche Erklärung. Kommt das jeden Monat bei dir vor oder nur so zwischendurch?

Ja das kenne ich zu gut. Das belastet einen ja auch psychisch. Geht gar nicht sowas.

Aber was mir sehr sehr gut geholfen hat war, 1 TL mit kurkuma morgens auf nüchternem Magen trinken. Ich empfehle dir multivitaminsaft dazu. So schmeckt man es nicht so stark raus.

Versuchs mal :)

toneRing  09.07.2021, 18:51
@Warde25

Ich habe das jeden Monat sprich vor bzw auch während der Periode, was nun aber gestoppt werden soll durch die Minipille (GestagenTherapie). Ich bin bei meiner letzten Periode im Krankenhaus gelandet, da ich Opiate benötigte. Es wird ja auch immer schlimmer von Monat zu Monat, denn die Herde wachsen hormonabhängig, sprich östrogenabhängig..von einer OP riet man mir ab, da man einen teil darm entfernen müsste. Ich versuche es jetzt via Pille im Langzeitzyklus.

Ich nahm bis 2019 fünfzehn Jahre lang die Pille, aber leider die falsche: mit Östrogen das hat das ganze befeuert, mein absetzen der Pille dann erst recht.

Danke für deinen Tipp.

Warde25  09.07.2021, 18:52
@toneRing

Danke für die Infos. Ernsthaft probier es :) ich wünsche dir gute Besserung.

toneRing  09.07.2021, 18:53
@Warde25

Ok werde es probieren :) kann ja nur besser werden. Mit der Pille und Kurkuma kann es vorran gehen (denke ich :) ).. leide ja seit 2 wochen wieder an einer Gastritis und esse nur noch Suppe 😅

Stefan2123
Fragesteller

Ja genau, wenn ich irgendetwas vor habe, mit Freunden was unternehmen etc. denke ich immer daran hoffentlich gehts mir da nicht wieder schlecht. Wie oder wo machst du das autogene Training?

toneRing  09.07.2021, 18:45
@Stefan2123

Habe da eine Therapeutin die mir da sehr hilft aber auch via Youtube. Einfach mal eingeben; autogenes Training. Dann wird dir da eine Menge vorgeschlagen