Gesellschafft - Warum sehen alle gleich aus / Und sind alle gleich?

5 Antworten

Hey. Jede zeitliche Epoche bringt seine eigene Popkultur, Sozialisation und Charakteristika mit sich. Das alles auch noch in jeder einzelnen Kultur. Viele Menschen haben heutzutage das Gefühl allein zu sein und versuchen durch die Imitation derer, die beliebt und nicht allein zu scheinenden auch nicht allein zu sein. So entstehen Trends.

Andererseits gibt es da noch den enormen Leistungs- und Kompatibilitätsdruck. Wir sind gesellschaftlich durch Familiäre, Kulturelle oder auch Job bedingt Anforderungen dazu gezwungen uns an einige Standards zu halten, so doof es auch sein mag. Dies hat immer damit zutun welches Bild vermittelt werden soll: Ob seriös für den Beruf, Traditionell für die Gesellschaft oder auch so wie deine Familie es gerne hätte um zum Beispiel ein gemeinschaftliches Bild zu waren.

Aus dem Zusammen spiel aus beidem und deinem eigenen Vorlieben entsteht dann eine aktuelle Popkultur/Trend oder wie du es nennst der einheitsbrei. Der Versuch jedes einzelnen es irgendwie jedem Recht zumachen aber iwie auch einem selber. Und je nach dem in was für einer Bubble du gerade steckst kann dieses Konzept irritierend und frustrierend sein oder halt genau das Richtige, mit dem du auch aufgewachsen bist.

Es sind ja nicht nur die Menschen... guck dir mal die Städte an... überall die gleichen Ladenketten, keine kleinen, besonderen Geschäfte mehr. Wenn alle in den gleichen Läden und Onlineshops kaufen, sehen sie zwangsläufig alle gleich aus. Und bei den ganzen Billigklamotten kannst du auch Second Hand vergessen.

Aber früher gab es das auch schon, dass alle ähnlich aussahen. Ich sag nur Vokuhila und Rotzbremse. War auch nicht besser. Es gab allerdings mehr Freaks...

Naja es gibt einfach nichts besseres zu kaufen momentan :D Alles was gut aussieht und etwas individualität hat ist einfach zu teuer oder muss man selbst herstellen (Zeit und Geld!) Ich habe vor kurzem ein koreanisches Pärchen in einem Laden gesehen, und meine Fresse, sahen die schick aus! Man sah denen an dass die aus gehobenem Hause kommen.

Ich persönlich finde Bärte sexy, ist ja auch arbeit die abzurasieren. Ich als Frau rasiere mich ja auch nicht jede Woche an den Beinen/unter den Achseln. So ist der Körper halt.

Bis eine Individualisierungs App raus kommt wird das so bleiben, denkfähig ist heute keiner mehr.

In der Anfangszeit wird die App dann immerhin ein paar Dutzend verschiedene Individuen hervorbringen.

Dann wird sie von den Grünen wegen Stromverbrauch verboten werden

Für mich sehen alle unterschiedlich aus.

Vielleicht gilt fürs Sehen etwas Ähnliches wie fürs Hören?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Fontanefan  23.04.2024, 22:55

Freilich, eins ist mir noch unklar: Haben bei dir auch alle Frauen Bärte?