Geschwindigkeit bei Kindergarten Schild?

5 Antworten

Das ist nicht genau definiert. Zu den allgemeinen KiTa-Zeiten gilt § 3 Abs. 2a StVO. Jeder Fahrzeugführer, das gilt also auch etwa für Radfahrer, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des besonders geschützten Personenkreises absolut ausgeschlossen ist, das heißt im Zweifel: Schrittgeschwindigkeit mit Fuß auf der Bremse. Selbst wenn dort noch zusätzlich "Tempo 30" gilt, wäre das die maximale Höchstgeschwindigkeit bei idealen Verhältnissen. Also morgens um 08:30 Uhr oder mittags um 13:00 Uhr gilt da max. 10 km/h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da fragen wir dochn einfach mal die Straßenverkehrsordnung. Die regelt in Paragraf 3:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
(2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Man darf also nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung der Kinder ausgeschlossen ist. Will heißen: Zu Kindergartenzeiten eher langsam. Nachts und an Samstagen oder Sonntagen maximal so schnell, wie es die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt. Innerorts also 50 km/h, wenn nichts anderes geregelt ist, beispielsweise durch die Tempo-30-Zone.

Wie schnell darf man generell in der Straße fahren? So schnell darfst du sein.. aber es wäre schön, wenn du es nicht bist. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das ist kein offizielles Schild.

Es gilt die angegebene Geschwindigkeit auf den Schildern.

Schmerzgeplagt  27.08.2019, 20:54

Na und? Trotzdem fährt man gerade bei so einem Schild viel langsamer und noch vorsichtiger!

MAB98  27.08.2019, 21:26
@Schmerzgeplagt

Ich hab doch geschrieben, dass die Geschwindigkeit auf dem Schild gilt...Dass man vorsichtig fährt, sollte doch jedem klar sein ;-)

So langsam, dass man jederzeit sofort anhalten kann, wenn so ein Schwellenhupper auf die Straße rennen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung