Geschwindigkeit in einem Intervall berechnen, mittlere Änderungsrate, momentane Änderungrate

2 Antworten

Bei ersterem musst du lediglich die Werte in die Funktion einsetzen, d.h.:

v(1) = 1/3 * (1)^2 + 1 = 1/3 * 1 + 1 = 1/3 + 1 = 4/3

v(7) = 1/3 * (7)^2 + 1 = 1/3 * 49 + 1 = 49/3 + 1 = 52/3

Beim zweiten würde ich (t(6) - t(2))/(6-2) rechnen.

toovieleFragen
Fragesteller

Wie konnt ich nicht drauf kommen, komme mir jetzt echt blöd vor, aber danke

Grundgleichungen bei konstanter Beschleunigung a=konsatant,2 mal integreirt ergibt die 3 Gleichungen

1. a=konstant

2. Vt)=a *t+Vo Vo ist die Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3. S(t)=1/2 *a *t^2+Vo *t + So hier ist So der schon zürckgelegte Weg zum Zeitpunkt t=0

Hinweis : Oft sind Vo=0 und So=0 zum Zeitpunkt t=0

Bremsvorgang: Beim bremsvorgang ist die Beschleunigung a= "negativ"

ergibt

1.a= - a

2. Vt)= - a *t + Vo hier ist Vo die Geschwindigkeit,von der abgebremst wird

3. S(t)=-1/2 *a*t^2 + Vo * t + So

Bei dir ist die "Geschwindig-Zeit-Funktion" V(t)=1/3 *t^2 + 1 gegeben

zum Zeitpunkt t=1 ergibt sich V(1)=1/3 * 1^2 + 1=4/3 m/s

               "         t=7        "           V(7)=1/3 *7^2 +1=17,33 m/s

Definition : Die Beschleunigung ist die "Geschwindigkeitsänderung" pro Zeiteinheit.

Formel (de)V/(de)t= (v2 - V1)/(t2 - t1) durchschnitliche beschleunigung im Zeitintervall (t2-t1)

V1 Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

V2            "                            "           t2

Lässt man nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null gehen,dann erhält man die "Monentanbeschleunigung" , dV/dt (Differentialquotient).

V´(t)=dV/dt= a   V´(t) ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit V nach der Zeit t

ergibt die 3 Differentialgleichungen

1. S(t) ist die "Weg-zeit-Funktion" abgeleitet

2. S´(t)=V(t) ergibt die "Geschwindigkeit -Zeit-Funktion" abgeleitet

3. V´(t)=a(t)= ergibt die "Beschleunigugs-Zeit-Funktion"

HINWEIS : Bei dir ist die Beschleunigung a nicht konstant,sindern eine Funktion der Zeit t

V(t)=1/3 * t^2+ 1 abgeleitet ergibt

a(t)= 2/3 * t dies ist bei dir die Beschleunigungs-zeit-Funktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert