Geschweifte Klammern in Ubuntu?

2 Antworten

Ich kenne Ubuntu nicht so genau, aber ich nehme an, es unterstützt den X11-Compose-Mechanismus. Wenn das so ist, dann mußt Du Dir eine Compose-Taste definieren (da­zu mußt Du eine Taste opfern, die Du sonst nicht verwendest, z.B. die rechte Ctrl oder Menu oder irgendso etwas). Danach kannst Du Dir frei Tastenkombinationen definie­ren, z.B. <Compose> (( für {.

GolDBach47
Fragesteller

Okay ich verstehe. Kann ich die Compose Tasten in den Einstellungen definieren?

GolDBach47
Fragesteller
@indiachinacook

Habe irgendwas gemacht, sodass ich jetzt nur alt gr habe oder vielleicht habe ich vorher auch was falsch gemacht😂. Trotzdem danke 🙏🏽

indiachinacook  23.09.2021, 13:02
@GolDBach47

Die etails sind immer etwas tricky. In manchen Distributionen muß man für manche Programme die Environment-Variable GTK_IM_MODULE auf den Wert xim setzen (weil sich irgenein Depp irgendetwas Dummes gedacht hat), damit es funktioniert (und natürlich muß die Applikation die Environment-Variable von ihrem Parent erben). Wenn Du iese Hürde genommen hast, dann kannst Du im nächsten Schritt vordefinierte Sequenzen verwenden, z.B. <compose> <apostroph> <e> für é.

Es sollte auch eine vordefinierte Sequenz für geschweifte Klammern geben, näm­lich <compose> <klammer> <minus>. Diese Sequenzen sind immer hinter­ein­ander einzutippen, nicht gleichzeitig auf zwei Tasten drücken

Wenn du ein großes A eingibst, drückst du auch Shift und A.

Wo ist der Unterschied zu AltGr und 7?

Da gewöhnt man sich schnell dran! Am besten, du lernst Maschinenschreiben. Dann geht das automatisch ohne Nachdenken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GolDBach47
Fragesteller

Sie haben sich verlesen. Ich muss alt, alt gr und 7 drücken. Also 3 Tasten gleichzeitig! Alt gr und 7 wäre ja entspannend 👍🏼

stdio  23.09.2021, 12:48
@GolDBach47

Warum sollte man diese drei Tasten gleichzeitig drücken wollen?

Übrigens, bei Blender nutze ich gern Shortcuts, wie auch Shift + Ctrl + Meta + Alt + M. :)

GolDBach47
Fragesteller
@stdio

hab irgendwie was falsch gemacht oder geändert. Aufjedenfall reicht alt gr jetzt👍🏼

finnian657  23.09.2021, 15:18
@stdio

Vielleicht ist "Longcut" eine bessere Bezeichnung ;)