Effektiver Weg um auf einem qwertz layout leicht geschweifte und eckige klammern zu schreiben?

2 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Daumen unter die handfläche auf altGr(also quasi mit der außenseite vom daumen) und dann mit den fingern.

ThiloH
Fragesteller

Dann aber mit der anderen Hand oder?

ThiloH
Fragesteller

Also mit dem Daumen der rechten Hand auf alt gr und mit linker Hand dann die Klammern oder

ThiloH
Fragesteller

Da es anders irgendwie etwas verkrampfend ist oder nicht

Ich tippe nur mit 10 Fingern, und [] gebe ich ein, indem ich mit dem rechten Daumen AltGr gedrückt halte, während ich mit dem linken bzw. rechten Mittelfinger 8 bzw. 9 drücke.

Und bei {} ist das ganz ähnlich. Rechter Daumen AltGr, rechter Mittelfinger 0 und linker Mittelfinger 7.

Hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht wie ich das genau mache und jetzt das erste mal bewusst drauf geachtet. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung