Geschlecht erkennen?

2 Antworten

Hi,

Das lässt sich so ohne Altersangabe schwierig beantworten. Es handelt sich hier um eine Perlschecke und eine geperlte Kopffleckschecke.

Wenn beide bereits älter als ein Jahr sind dann würde ich mal 2 Hennen vermuten. Hähne würden ab dem Slter bereits singen und einen Teil der Perlen bereits verloren haben. Bei der Perlschecke könnte es sich auch um einen jungen Hahn handelt der gerade die Perlen am Rücken verliert. Es könnte aber auch einfach eine nicht so intensiv geperlte Henne sein.

Möglich wäre auch die Bestimmung über die Elterntiere da die Mutation Geperlt geschlechtsgebunden vererbt wird. Wenn man also einen geperlten Hahn hat und eine wildfarbige Henne, so sind alle weiblichen Nachkommen geperlt und die männlichen dafür aber nur spalterbig in Geperlt (nicht sichtbar). Wäre die Henne geperlt und der Hahn wildfarbig so kommen nur wildfarbige Küken raus. Die männlichen wären dann aber wieder spalterbig in Geperlt während die Weibchen reinerbig Wildfarben sind (Hennen können nicht spalterbig in geschlechtsgebundenen Mutationen sein)

Wenn man dafür zwei Geperlte Tiere verpaart bekommt man dann natürlich nur Geperlte raus. Da lässt sich dann das Geschlecht nur nach der Jungmauser sicher bestimmen wenn die Hähne den Großteil der Perlung verloren haben.

Frag am besten Mal den Züchter selbst wenn du noch sein Kontakt hast.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Die sind ja niedlich🤩

Hab das gefunden:

Am einfachsten ist die Unterscheidung bei wildfarbenen, ausgewachsenen Nymphensittichen. Linke-Grün: „Bei ihnen hat der Hahn eine tiefgelbe Gesichtsmaske, die sich stark vom grauen Gefieder absetzt. Die Gesichtsmaske des Weibchens hingegen zeigt wenig gelb vermischt mit grauem Gefieder.