Geschlagen von einem Kind im Kindergarten als Erzieher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung dass Deine Fachkräfte Dich schon längst hätten darüber aufklären sollen wie Du damit umgehen sollst. Auch wenn das Kind nicht zu Deiner Gruppe gehört. Denn auch dann ist ja denkbar dass Du mal in so eine Situation kommst.

Frage also sie.

Ansonsten:

SOFORT reagieren. SOFORT den Schmerz kommunizieren. Ruhig verbunden mit der Bitte es in Zukunft sein zu lassen.

Wie alt ist das Kind denn?

Wenn es erst drei Jahre ist. weiß ich nicht, ob ein Ansprechen morgen noch viel bring. Dann ist vermutlich schon zu viel Zeit zwischen der Aktion des Kindes und deiner Reaktion vergangen und das Kind sieht den Zusammenhang nicht mehr.

Sowas sollte man am besten gleich ansprechen.. Feierabend hin oder her.

finding
Fragesteller

Naja sie ist 4 und viele haben sie schon darauf angesprochen nur es bringt nichts, langsam habe ich echt die Theorie das sie zuhause geschlagen wird :/

Ich hätte das direkt vor den Eltern angesprochen. Morgen bringt es nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo,

ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und kenne das sehr gut.
Wir haben ein Kind in der Gruppe mit gelegentlichen Wutanfällen.
Das Kind hat mich bereits geschlagen, getreten, gekniffen (unter anderem in die Brust), angespuckt und sogar gebissen. Das Kind geht auf die Kinder los (schlägt usw.) bewirft diese mit Sachen wie z.b. lego usw. Schmeißt Stühle durch die gegend usw.

Wir haben direkt Elterngespräche geführt und unter anderem einen Psychologen hinzugezogen und gemeinsam Lösungen gesucht und gefunden.
Wie haben uns gemeinsam mit dem Kind zusammengesetzt und mehrere Vereinbarungen getroffen.

finding
Fragesteller

Ja ist echt schwer in so einer Situation ruhig zu belieben,ich mag Kinder wirklich und finde die Arbeit an sich auch interessant aber ich glaube ich könnte einfach nicht in dem Bereich arbeiten nach diesem FSJ denke ich werde ich nicht nochmal im Sozialen Bereich arbeiten, es verlangt einfach viel zu viel ab :/

KariYagamie  13.04.2016, 18:37

Du darfst nicht vergessen nicht alle Kinder sind so. Vieles kommt auf die Kultur und Familienverhältnisse und auf die Wohnumgebung an ...

in so einer Situation muss man sofort reagieren, da hilft morgen nichts mehr. Da ich inzwischen aus anderen Kommentaren entnommen habe, dass du kein Erzieher bist, sondern FSJler, kann ich es noch eher verstehen. Immerhin bist du nicht ausgebildet. Besprich die Situation mit den Erziehern und überlegt gemeinsam wie du beim nächsten mal reagieren kannst. Bei so einem Kind brauchen auch alle Erwachsenen der Gruppe ähnliche Reaktionsmuster, damit das Kind Alternativen lernt.