Geschichtshausaufgabe: Welche Menschengruppen werden heute verfolgt oder sogar vernichtet?

8 Antworten

In Simbabwe werden Lesben und Schwule verfolt: Homosexualität ist widernatürlich, unafrikanisch und weiß - Weiße sind kolonialistisch, ausbeuterisch, homosexuell und zersetzen Afrikas Kultur. Vor kurzem wurde in Simbabwe ein Gesetz erlassen, das Homosexualität mit bis zu sieben Jahren Gefängnis belegt. Schwule und Lesben droht die Wucht der Aggressionen zu treffen - des Mobs oder der staatlich organisierten Gewalt. Amnesty International hat den Fall Tsitsi Tiripanos zum Anlass genommen, eine Aktion für die Rechte von Schwulen und Lesben in Simbabwe zu starten.

Ebenso werden dort Minderheiten vertrieben: Robert Mugabe, der Präsident des südafrikanischen Landes Simbabwe, lässt in Harare sowie in weiteren 29 städtischen Zentren zahlreiche Barackensiedlungen abreißen und niederbrennen. Nach Schätzungen wurden dadurch bisher mindestens 200.000 bis 300.000 Menschen obdachlos.Die Räumungen zielten dabei auf Händler der Schattenwirtschaft und auf Familien, die in informellen Ansiedlungen gewohnt haben, darunter Frauen mit HIV/AIDS, Witwen, behinderte Kinder und HIV/AIDS-Waisen. Dies ist in einem Land, dessen Einwohner zu über 24 % mit dem HIV/AIDS-Virus infiziert sind, verheerend. http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

in vielen islamischen staaten werden christen, juden und anderer andersgläubige verfolgt. in der türkei werden die kurden unterdrückt und verfolgt. in weiten teilen ostafrikas werden unterschiedliche volksstämme verfolgt, in den usa werden ureinwohner in reservaten gehalten, in nordirland verfolgt scheinbar jeder jeden, im nahen osten verfolgen israelis palästinenser und palästinenser israelis, in den usa werden kommunisten verfolgt, in tibet werden die einwohner von den chinesen unterdrückt, moslemische minderheiten werden in tibet ebenfalls unterdrückt.....
das alles hat aber bei weitem nicht die grausame qualität der judenverfolgung im dritten reich!

in den Regenwäldern die Indianere,hat nichts mit Neon. zu tun,da gehts um Kapitelismus,man will die Hölzer abbauen und dabei sind diese Menschen im Weg,andere in Afrika,rotten sich selbst durch Bürgerkrieg aus!

sehr vage - aber die Sinti oder Roma fühlen sich auch heute noch verfolgt. Ob sie es wirklich sind, kann ich nicht beurteilen

Hier in D werden wohl kaum noch Menschen verfolgt und schon gar nicht vernichtet.

Weltweit sind die Christen die größe verfolgte Gruppe.