Frage von oufyyy, 99

Was bedeutet Kornzehnt?

Hey Leute, in meiner Geschichtshausaufgabe müssen wir einen Text lesen, und das zu eine Aufgabe bearbeiten. In dem Text kommen die Wörter “Kornzehnt“ und “den kleinen Zehnt“ vor. Was bedeutet das? Ich finde im Internet keine richtige Definition. Bitte helft mir :) Danke

Antwort
von Ansegisel, 60

Kornzehnt bedeutet, dass die Bauern ein Zehntel ihrer Getreideernte an den Grundherren abgeben mussten.

Kleiner Zehnt bedeutet das gleiche, nur für andere Produkte der Bauern (z.B. Kartoffeln).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehntherrschaft

Der Zehnt musste übrigens nicht unbedingt genau 10% betragen, sondern konnte auch einen kleineren, meistens aber größeren Anteil bedeuten.

Antwort
von Schuhu, 45

Unfreie Bauern hatten Dem Grundherren neben Frondiensten auch Naturalabgaben zu leisten. In diesem Fall: Zehn Prozent der Getreideernte (=zehnter Teil der Kornernte = Kornzehnt).

Antwort
von iMPerFekTioN, 22

Hallo,

die Zehnten waren die Abgaben die z.B. die Bauern Ihren Landherren machen mussten.

In der Bibel steht ja auch gebe deinen zehnten, also ein Zehntel deines Einkommens.

Also Kornzehnt ist in diesem Fall ein Zehntel der Ernte die an den Fürst, König, Kaiser, Graf, Staat.....oder den Landherr abgegeben wurde!

Dieser Zehnt(e) wurde in zwei verschiedenen Formen erhoben,
  • als Garbenzehnter auf dem Lande in Natura und
  • zweitens als Sackzehnter aus dem rein ausgedroschenen Korn.

Wegen der besseren Übersicht wurden diese Massenzehnten meist in Form eines Zehntbuches mit fortlaufenden Jahrgängen geführt.

Grüße,

iMPerFekTioN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community