Hat einer Informationen zu Ionensubstanzen?

3 Antworten

In Deinem Vortrag geht es bei den Ionenverbindungen um Salze und deren biologische Bedeutung.

Im Internet gibt es dazu natürlich viele Informationen. Gehe z.B. zu folgendem Link:

http://universal_lexikon.deacademic.com/295103/Salz%3A_Chemie,_Vorkommen_und_Bedeutung

und dort weiter unten zur biologischen Bedeutung;

oder gebe bei google ein

ionenverbindungen biologische bedeutung

und Du erhältst viele Links die Informationen zu Deinem Vortrag liefern.

Das Wort "Ionensubstanz" ist auch nicht wirklich verbreitet.

Meist nennt man sie Ionenverbindung oder Salz, was identisch ist.

In Lebewesen sind aber viele Ionen frei vorhanden, ohne sich zu verbinden.
In deinem Körper sind keine Kochsalz-Kristalle, die bilden sich auf der Haut, wenn du viel schwitzt.

Schau doch mal in deinen Küchenschrank, da haste doch eine typische Ionensubstanz, wie du es nennst - das Kochsalz. Welchen Charakter das hat, das solltest du schon selbst wissen.

Ich Lager mein Kochsalz aber nicht im Kühlschrank! 🔝

@R1999B

Küchenschrank - wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil!