Geschichtsanalyse (Anleitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Was liest du?

  • Autor (Biografie, politische bzw. historische Einordnung,...)
  • Textsorte (normative Quelle, deskriptive Quelle, öffentliches Dokument,...)
  • Thema der Quelle
  • engeren historischen Kontext erschließen
  • Adressat der Quelle
  • Ziele/Absichten

Analyse/Interpretation (zitieren!):

  • Intension des Autors kritisch hinterfragen (Motive, Absichten)
  • stilistische Merkmale
  • Ort der Quelle hinterfragen
  • in den größeren historischen Kontext stellen

Eigenes Urteil

MfG Rusty

jkreiser1
Fragesteller

vielen Dank so wollte ich die Antwort haben ;) hast mir sehr geholfen:)

Rusty1995  25.04.2013, 19:00

Danke für den Stern!

Einleitung (Primär- oder Sekundärquelle, Autor, Thema, Titel, Textsorte, Adressat, Erscheinungsjahr)

Analyse (inhaltlich..in Geschichte ist das sozusagen eine ausführliche Zusammenfassung) Analyse (histor. Kontext...du gehst auf die histor. Ereignisse ein, die im Text genannt werden und erläuterst sie genauer mit datum)

dritte aufgabe ist meinstens eine eigene Stellungnahme... meistens wird dir der Aufbau der Analyse aber mit der Aufgabenstellung gegeben