Geschichte oder Deutsch als Leistungskurs?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Deutsch- Leistungskurs 50%
Geschichts- Leistungskurs 50%

4 Antworten

Deutsch- Leistungskurs

Wenn es dir um einen guten Notenschnitt geht, solltest du vielleicht Geschichte bevorzugen. Wenn es dir aber um inhaltliche Dinge geht und um Spaß am Fach und Freude am arbeiten, dann wäre der Deutsch-Leistungskurs die bessere Wahl.

Ich mag beide Fächer sehr gern, auch vierzig Jahre nach meinem Abitur noch, und ich profitiere heute noch von der Lern- und Arbeitssystematik, die ich mir zu Schulzeiten angewöhnt habe.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in beiden Fächern gute Lehrer*innen hatte. Rechtschreibung und Grammatik sind übrigens etwas, das man auch lernen kann. Vor allem über aufmerksames Lesen.

Deutsch- Leistungskurs

Ich würde mich nicht auf die eine Geschichts Arbeit verlassen. Vielleicht lag dir ja nur das Thema? Was musstest du in dieser Arbeit überhaupt machen?

In der Oberstufe wirst du in Deutsch und in Geschichte nur Analysen schreiben, nichts anderes mehr. Du schreibst hier nicht, ob dir das liegt.

Würde aber an deiner Stelle Deutsch nehmen, wo du schon mehrere Klausuren geschrieben hast und eine mehr oder weniger konstante Note hattest.

lisaelg
Fragesteller

Danke für die Antwort! In der Arbeit ging es um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der DDR bis 1960 . Analysen liegen mir gut, aber mehr in Deutsch als in Geschichte. Ich liebe es mit sprachlichen und bildhaften Mitteln zu arbeiten und damit meine Interpretationen zu begründen, deswegen liegt mir Deutsch besser.

Deutsch- Leistungskurs

Als jemand der Geschichts-LK hatte:

Man hat bei uns sehr schnell gesehen wer eigentlich kein großes Interesse hatte, weil man sehr viel lernen muss. Wenn dir das keinen Spaß macht, würde ich dir davon abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter
Geschichts- Leistungskurs

Abitur geht nur um Noten.

Es wäre ultradumm einen LK zu nehmen, wo du 8p holst, wenn du einen hast, wo du 14p holen kannst.