Geschichte Befreiungskriege 1813-1815 anlass

4 Antworten

Wenn es Befreiungskriege waren, scheint es doch so, dass der Ursache für diese Kriege die Umstände waren, von denen man sich befreien wollte.

Du solltest also untersuchen:
Wovon wollte wer sich befreien und warum?
(Tipp: Napoleon, ...)

Anlass werden die Umstände oder die Ereignisse gewesen sein, die die Zeit reif erscheinen ließen.

Du solltest also untersuchen:
Welche Entwicklungen und Ereignisse ermutigten die Leute, sich jetzt endlich zu befreien.
(Tipp: gescheiterter Russlandfeldzug Napoleons, ...)

Die Bereiungskriege waren für das Volk keine wirkliche Befreiung, denn nach der Niederlage der Franzosen, beginnend bei der Völkerschlacht bei Leipzig und endend in Waterloo, setzte die Restauration ein, also die erneute Herrschaft der Fürsten, die vorher von Frankreich entmachtet wurden. Als dann die Burschenschaften mehr Freiheit anmahnten, verabschiedeten die Fürsten die Karlsbader Bweschlüsse, die jedwedem Freiheitsdrang einen Riegel vorschoben. Diese Beschlüsse ausgelöst durch den Mord an Kotzebue durch Sand, ähneln den neueren Radikalenerlass durch die SPD unter Brandt.

PatrickLassan  13.11.2013, 19:10

Die Befreiungskriege waren für das Volk keine wirkliche Befreiung

Erst einmal schon. Dir ist doch wohl bekannt, welche Auswirkungen die Einquartierung französischer Truppen für die Bevölkerung hatte.

Saatgut  13.11.2013, 20:00
@PatrickLassan

Gute Güte ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Doch wurde geflissentlich übersehen, dass ein jeder großer Krieg so ausschaut, hat also nix mit den Franzosen zu tun. Wenn nämlich Preußen zum großen Horrido aufrief, ging es ganz ähnlich zu, nur mit dem Unterschied, dass da noch die Ständeunterschiede hinzukamen.