Geschenk zur Doppel-Silberhochzeit? Wieviel schenken?

1 Antwort

Genauso wie die Gastgeber je nach Budget und Lust solche Feiern in überteuerten Burgen und Sternerestaurants, oder aber stattdessen in eher günstigen Vereinsheimen oder Gemeindehäusern feiern, hat auch der Gast die Wahl bei Geschenk und Kosten für dieses.

Man muss bei einer Silberhochzeit auch nicht mehr den Umstand berücksichtigen, dass die Paare am Beginn ihres selbständigen Lebens sind...denn sie sind nicht jung (und mittellos i.d.R. auch nicht). Also die Geschenke benötigen sie wohl nicht zur Gründung eines Hausstandes.

Daher bleibt dein persönliches Budget und Empfinden der Angemessenheit das Kriterium für die Höhe des Geldgeschenkes.

Hilfreich ist bei der Entscheidung aber auch, mit wievielen Personen man zur Feier erscheint. Kommt man mit der ganzen Familie, zum Beispiel vier Personen, sollte der Betrag höher sein, als wenn man allein oder zu zweit kommt. Ich rechne immer grob 50,- pro erwachsene Person, damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Mit etwas Kreativität kann man ja auch das Geldgeschenk dann selber "verpacken" , je nach Motto eine dünne Holzplatte bekleben, ein paar Accessoires kaufen oder basteln und dazwischen möglichst viele kleine Geldscheine knicken und einbinden. Klarsichtfolie als Geschenkpapier...und schon freut sich das Paar/ die Paare wie Bolle.

Wir haben auf diese Weise mal zu zweit einer Freundin, die einen runden Geburtstag feierte und ausschließlich Geldgeschenke für ein teures E-Bike wollte, eine Riesenfreude gemacht. Ein Fahhrad gebastelt mit leerer AAA Batterie und altem Schlauch, das Geld (100,-) waren Speichen, Rahmen und Lenker und war nebensächlich... und unser Geschenk der absolute Hingucker auf dem Gabentisch neben all den Briefumschlägen und Blümchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung