Geschenk für die Feuerwehr

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns würde ein "Danke!" schon reichen, kommt selten genug vor. Wenn es etwas Materielles sein soll, dann vielleicht tatsächlich Kuchen (wobei man da zumindest auf meiner Wache eher vorsichtig mit ist), ein Kasten Getränke (kein Bier bei einer Berufsfeuerwehr), ein Obstkorb oder Ähnliches. Geldspenden bei einer Berufsfeuerwehr stellen tatsächlich ein Problem dar, Stichwort: Vorteilsnahme (StGB §331 (1): Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.) Freiwillige sehen das oft etwas lockerer. Und bei Lebensmittelgeschenken gab es -soweit ich weiß- noch nie Probleme. Aber wie gesagt: Wir würden uns auch schon über eine Dankeskarte freuen!

Birgitwunder
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-) Ich hab' mich gestern Nacht wirklich tausendmal bedankt und sie wollten nichts annehmen. Bin eine solche Freundlichkeit mir gegenüber nicht gewohnt gewesen und werde mir aus Deiner Antwort die richtige Aufmerksamkeit aussuchen ! LG, Du hast in meiner Stadt echt tolle Kollegen !!!

Mal abgesehen davon, dass es deren Job ist, Leute aus Misslichen Lagen zu befreien, weiß ich garnicht, ob die Feuerwehr überhaupt Geschenke, Trinkgelder etc annehmen darf.

Im Zweifel vorher anfragen!

Ich denke aber Kaffee, Süßis oder ein Futterpaket wird immer gut ankommen, schließlich haben die oft lange Wartezeiten, die sie sich vertreiben müssen.

namenochfrei  22.06.2012, 14:27

kann ja auch die freiwillige feuerwehr sein. Und ich wüsste nicht, wozu man die Feuerwehr bestechen sollte?

Hi Wunderlein,

ich würde einen Geschenkkorb packen - mit Süßen und Herzhaften Leckereien, Frischem Obst, Schokolade und verschiedenen Säften. So hat jeder was und auch der, der grade keinen Dienst hat, bekommt noch was.

http://www.buch-der-markt.de/Resources/geschenkkorb100ea.jpeg

Dazu noch ein liebes Kärtlein. Bestimmt freuen sich die Jungs darüber. Ich denke nämlich, es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, sich zu bedanken.

Ganz liebe Grüße, Biggi und das Norle

Birgitwunder
Fragesteller

Danke auch Dir mit Norle für Deine Antwort :-) LG zurück !

Ich denke auch, dass du mit einem Beitrag für deren Gemeinschaftskasse und/oder einem Kasten Bier nichts falsch machen kannst. Es ist ja auch keine Bestechung, damit sie etwas für dich tun, sondern ein Dank im Nachhinein.

Birgitwunder
Fragesteller

Liebe Lilly, dankeschön für Deine Antwort :-)

Was eigentlich immer gut ankommt: Einfach "Danke" sagen. Mit einer freundlichen Karte, ggf. persönlich überreicht. (Bei einer Berufsfeuerwehr evtl. vorher mal informieren, wann wieder die gleiche Schicht auf der Wache ist, und welche Wache das überhaupt war. Bei einer freiwilligen Feuerwehr versuchen in Erfahrung zu bringen, wann da mal Übung o.ä. ist.) Das machen relativ wenige Leute. Und es ist glaube ich dauerhafter. Die Karte kann man nämlich nicht aufessen. ;-)