Geschenk an Prof. nach Abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich: Zumindest für Lehrer gab's mal ein Urteil, dass Geschenke bis 10€ angenommen werden dürfen. Das dürfte bei verbeamteten Professoren ähnlich sein.

Pragmatisch: meine Frau ist Professorin, ich Lehrer. Wir freuen uns zwar über Wertschätzung, wissen aber bald nicht mehr, wohin mit dem ganzen Zeug. Vor allem ihre ausländischen Doktoranden schenken gerne mal Kunst aus ihren Ländern. Das ist sehr nett, aber wir haben nunmal kein eigenes Museum ;-) (die Weinflaschen, die ich ab und zu kriege, bekommen wir aber ganz gut unter ;-) ).

Meine persönliche Meinung: lass es lieber. Ein ehrlich gemeintes "Danke, das hat mir echt was gebracht" freut mich zumindest mehr als Geschenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern ihr( du/Prof) in keinem Abhängigjkeitsverhältnis mehr steht, darfst du im Prinzip alles schenken.

Der Beamte hat Geschenke ab einem bestimmten Geldwert (ich weiß nicht wie hoch) abzulehnen, kann aber jederzeit kleine Anerkennungsgeschenke annehmen ( wie Blumen, Bücher, Schokolade, Schnaps usw.).

Die Geste an sich ist sehr ok !

Eine sehr liebevolle Idee die von Stil und charakterlicher Eleganz zeugt. Mach ruhig!
Alles Liebe!

Man bringt seinen Prüfern nichts mit. Das hat ein geschmäckle von Bestechung.