Geruch den Katzen nicht mögen?

10 Antworten

Minzeblätter mag meine Katze, sie spielt damit, suhlt sich drinnen. Ich habe gute Erfahrungen mit Zitrone/Zitronella gemacht. Zitronella-Spray´s gibt es soviel ich weiß in jedem Tiergeschäft.

Helza hat es gut beschrieben wie du am besten Katzen erziehst - in erster Linie mit Konsequenz!

Und eine Wassersprüh-Flasche + wenn sie an Ecken oder dergleichen gar nicht kratzen soll gibt es im Tiermarkt Fernhaltespray´s für Katzen. Die sollten dich auch besser beraten können. Aber ansonsten - Konsequenz + Wassersprüher.

Ach so ja, ich hab ja gar nicht geschrieben wozu ich das brauche^^ Also wir haben grad Katzenjunge bekommen und einen Kater wollen wir behalten und ihn gleich von Anfang an von manchen Orten fernhalten (so gut es eben geht). Naja und wir wollten es mal mit Geruch probieren. Und danke für die vielen Antworten, mal gucken auf was er reagiert.

Ursula56  15.07.2011, 22:14

Verstehe ich das richtig, gerade erst geboren und Ihr wollt ihn bereits erziehen? Überlasst das doch bitte in den nächsten Wochen der Mama.

Lauriana
Fragesteller
@Ursula56

Nein, inzwischen sind sie fast 6 Wochen und wir wollen auch noch warten. Jetzt sind sie eh noch in einem Zimmer wo sie eigentlich überall hin dürfen.

Also wenn die Katze dann mal 12 oder mehr Wochen alt ist und sich frei in der Wohnung bewegt, kannst du es mit der Erziehung versuchen. Wir haben in unser Ledersofa kleine Papierfetzen geklemmt (bei den Nähten), die mit Grapefruitöl getränkt waren, hat gewirkt. Von den Vorhängen kannst du sie mit einer Wasserspray-Flasche fernhalten. Kleine Katzen klettern gerne mal hoch, wenn sie das tut, sprühe sie mit Wasser ein, das mag sie nicht. Auf den Tisch haust du mit der flaschen Hand oder einer Zeitung und rufst dazu laut nein oder aiaiai oder was immer du willst, so lernt sie das relativ rasch. Niemals aber die Katze schlagen, knuffen oder hart anpacken, das ist kontraproduktiv, sie verstehe es nicht und wird verängstigt. In der Regel respektieren Katzen die Domäne der Menschen, man darf ihnen aber nicht zu viele Grenzen setzen, sonst funktioniert es nicht. Und man muss total konsequent sein, nicht mal aufs Sofa lassen, dann wieder nicht, das kapieren sie absolut nicht.

Zitrone magen sie wirklich nicht auber auch keine künstlichen gerüche wie so alpenduft katzen fahren aber voll auf Katzenminze ab dann bekommen die große popillen und sind wie auf crakc und rollen sich die ganze zeit am bodne und riechen daran

Zigarettenrauch und Essig mögen die meisten Katzen auch nicht gerne.